Öffnungszeiten der Wahllokale unterschiedlich

Am Sonntag wird der Bundespräsident der Republik Österreich gewählt. Die Öffnungszeiten der Wahllokale für die Stichwahl zwischen Alexander Van der Bellen und Norbert Hofer sind unterschiedlich.

Österreichweit gibt es keine einheitlichen Öffnungszeiten. Bei unseren Nachbarn in Vorarlberg sperren die letzten Wahllokale zum Beispiel schon um 13.00 Uhr zur. Die meisten Tiroler Wahllokale sind bis 15.00 Uhr geöffnet. Nur in Innsbruck und auch in Wien haben die Wahllokale bis 17.00 Uhr offen.

In 60 Tiroler Gemeinden änderten sich die Öffnungszeiten im Vergleich zum ersten Wahlgang. Jeder kann sich auf der Homepage seiner Gemeinde informieren. In einigen Wahllokalen hat man nur eine Stunde die Möglichkeit zu wählen – so zum Beispiel in Gramais von 9.00 bis 10.00 Uhr.

Über 61.000 Wahlkarten ausgestellt

Für die Stichwahl wurden in Tirol 61.010 Wahlkarten ausgegeben - mehr dazu in Über 61.000 Tiroler wählen mit Wahlkarte. Für den ersten Wahlgang am 24. April wurden 39.283 Wahlkarten ausgestellt.

Über 540.000 Menschen sind insgesamt wahlberechtigt. Beim ersten Wahlgang blieben viele Tirolerinnen und Tiroler zuhause. Die Wahlbeteiligung lag bei 57,7 Prozent, das war einer der schlechtesten Werte österreichweit - mehr dazu in Hofburg-Wahl: Hofer auch in Tirol stark.

Link: