Neuerliche Demonstration am Brenner

Hunderte Teilnehmer werden Sonntagmittag am Brenner bei einer Demonstration erwartet. Sie protestieren einmal mehr gegen die Grenzkontrollen. Anfang April hatte es Ausschreitungen gegeben. Nun hoffen die Verantwortlichen auf einen friedlichen Verlauf.

Wie viele Personen an der Demonstration am Brenner teilnehmen, lässt sich nach Angaben der Behörden nur schwer abschätzen. Die Einsatzkräfte und der für Versammlungen zuständige Bezirkshauptmann erwarten aber auf jeden Fall mehrere hundert Teilnehmer.

Nach den Ausschreitungen bei der Demonstration gegen Grenzkontrollen Anfang April - mehr dazu in Brenner-Demo artete in Gewalt aus - wird ein großes Polizeiaufgebot im Einsatz stehen. Dafür wurden im Vorfeld auch Kräfte aus anderen Bundesländern angefordert - mehr dazu in Grenzkontrollen: Polizei rüstet sich für Demo.

Demonstration

ORF

Demonstranten bei der Demonstration am Brenner Anfang April

Die Demonstration am Brenner selbst dürfte mehrere Stunden dauern.

Platter unterstützt Demo-Verbot am Brenner

Südtirols Landeshauptmann Arno Kompatscher (SVP) erhielt bei seinem Vorstoß für ein einstweiliges Demonstrationsverbot auf dem Brenner Rückendeckung von Tirols Landeschef Günther Platter (ÖVP) - mehr dazu in Platter unterstützt Demoverbot am Brenner. Die Grünen und Oppositionsparteien sehen das anders.