And the Viktor goes to... Raich und Brem

Freitagabend sind in Innsbruck die Siegerinnen und Sieger der Tiroler Sportlerwahl präsentiert worden. Die Ski-Stars Benjamin Raich und Eva-Maria Brem holten sich jeweils einen Viktor. Kurt Jara wurde für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Freitagabend wurde im Innsbrucker Congress in sechs Kategorien der Viktor vergeben. Über 50.000 Leser, Hörer, Seher und User der Tiroler Tageszeitung und des ORF Tirol haben mit ihrem Voting entschieden, wer die beliebtesten Sportstars des letzten Jahres sind.

Sportlerwahl 2015

Julia Hammerle

Kira Grünberg hielt die Laudatio für Eva-Maria Brem

Zweiter Viktor in Folge für RTL-Star

Wie vergangenes Jahr ging der Viktor für die Tiroler Sportlerin des Jahres auch heuer an Ski-Star Eva-Maria Brem. Mit ihren Riesentorlaufsiegen und Stockerlplätzen im vergangenen Jahr legte die Münsterin den Grundstein für den Sieg der Riesentorlauf Kristallkugel. Zudem jubelte die 27-Jährige bei der Ski WM in Vail/Beaver Creek im Team Event über die Goldmedaille. Laudatorin Kira Grünberg beeindruckt nicht mit einer Goldmedaille, sondern damit, wie sie ihr Schicksal bewältigt. Seit einem Trainingsunfall sitzt die 22-jährige ehemalige Stabhochspringerin im Rollstuhl.

Sportlerwahl 2015

Julia Hammerle

Ein Viktor zum Abschied für den Ski-König

Er hat in seiner Karriere beinahe alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt. In seinem letzten Jahr als aktiver Skirennläufer holte sich Ausnahmeerscheinung Benni Raich noch einmal einen Podiumsplatz beim Weltcup-Riesentorlauf in Garmisch. Zum Abschied von der großen Skibühne gab es für den Pitztaler den insgesamt fünften Viktor. Die Laudatio hielt mit Stephan Eberharter einer, der ebenos wie Raich große Spuren im Skiweltcup hinterlassen hat.

Sportlerwahl 2015

Julia Hammerle

Sportlerin des Jahres
Eva-Maria Brem (Ski Alpin)
Sportler des Jahres
Benjamin Raich (Ski Alpin)
Mannschaft des Jahres
FC Wacker Innsbruck (Fußball)
Behindertensportler des Jahres
Martin Falch (Triathlon)
Aufsteiger des Jahres
Felix Gall (Radfahrer)
Special Award
Kurt Jara (Fußballurgestein)

Mannschaftsviktor für Traditionsclub

Die vergangene Saison des FC-Wacker Innsbruck mit vielen Höhen und Tiefen wurde bei der Tiroler Sportlerwahl mit dem Viktor für die Mannschaft des Jahres ausgezeichnet. Nach erfolgreichem Abstiegskampf sicherte sich die Elf von Wacker Trainer Klaus Schmidt nur wenige Monate später den Herbstmeistertitel in der Ersten Liga. Die Trophäe überreichte der ehemalige Wacker-Spieler und Trainer Roland Kirchler.

Rennrad Rookie Aufsteiger des Jahres

Im Herbst durfte der Osttiroler Felix Gall die Goldmedaille bei der Junioren-Rad WM entgegennehmen - Freitagabend den Viktor für den Aufsteiger des Jahres. Sein Straßen WM Gold in Richmond/USA war das erste für Österreich. Damals überraschte Felix Gall die Fachwelt, bei der Verleihung im Congress war der 17-Jährige selbst überrascht, als Laudator Thomas Rohregger seinen Namen verkündete.

Sportlerwahl 2015

Julia Hammerle

Thomas Rohregger hielt die Laudatio auf Felix Gall

Klarer Publikumsliebling unter Behindertensportlern

Der Arlberger Martin Falch ist der Publikumsliebling unter den Tiroler Behindertensportlern. Bereits zum sechsten Mal in Folge sichert sich der unterschenkelamputierte Triathlet und Skirennläufer den Viktor in seiner Kategorie. Im Jahr 2015 gewann der 48-Jährige EM-Gold sowie WM-Silber im Crossthriathlon.

Sportlerwahl 2015

Julia Hammerle

Sendungshinweis

„Tirol-Heute Spezial“ zur Tiroler Sportlerwahl, 23.4.2016, 19:00 Uhr ORF 2
„Highlights“, 25.4.2016, 20:30 Uhr, ORF Sport Plus

Special Award für Fußball-Urgestein

Neben vielen aktiven Sportlern wurde auch ein Sport-Pensionist geehrt. Kurt Jara erhielt den Special Award für sein Lebenswerk. Das Fußball-Urgestein holte 1971 mit Wacker Innsbruck den ersten Bundesliga-Meistertitel nach Tirol und war erfolgreicher Nationalteamspieler sowie Trainer in der österreichischen und deutschen Bundesliga. Jaras ehemaliger Co-Trainer Wolfgang Leitensdorfer, selbst unumstrittener Fußball-Fachmann, hielt die Laudatio.

Sportlerwahl 2015

Julia Hammerle

Kurt Jara