Werben um Urlauber aus China

Österreich wirbt in Chinas Hauptstadt Peking um Urlauber. Ein Monat lang werden U-Bahn-Züge im Inneren mit österreichischen Motiven, darunter auch mit dem Goldenen Dachl beklebt sein und Lust auf Urlaub in Tirol machen.

Vom 29. März bis 28. April werden in Peking zwei U-Bahn-Züge der Linie 10 an der gesamten Innenseite mit österreichischen Motiven beklebt unterwegs sein. Einer der beiden Züge steht im Zeichen „Stadt und Kultur“ und bildet - in Kooperation mit WienTourismus, Tourismus Salzburg und Innsbruck Tourismus - urbane Impressionen ab. Der andere Zug bietet seinen Passagieren die Möglichkeit, Österreichs Berg- und Seenwelten sowie Weinlandschaften zu erleben. Der Boden ist mit Gras oder Wasser gestaltet. Die Decke erstrahlt in himmelblau.

Foto von goldenem Dachl auf Bus

Österreichwerbung

Vor einem Kaffee in Peking wurde bereits ein U-Bahn Zug, der mit dem Goldenen Dachl beklebt ist, aufgestellt. Weitere Motive sind Schloss Ambras, die Kristallwelten Wattens und ein Blick auf Innsbruck.

Weltweit erste Werbung dieser Art

Die „Österreich-Züge“ werden auf einer Strecke von 30 km durch das Wirtschaftszentrum, vorbei an einigen Bürovierteln ihre Runden drehen. „In Peking leben über 20 Millionen Menschen, von denen die meisten täglich U-Bahn fahren“, erklärte Dieter Scharf, ÖW-Markt Manager China.

Kristallwelten-Werbung in U-Bahn in Peking

Innsbruck.info

Kristallwelten-Werbung in der U-Bahn

„Mit dieser Aktion erreichen wir unsere potenziellen Gäste dort, wo sie einige Stunden pro Woche verbringen und Zeit haben, Urlaubspläne zu schmieden. Und wir sind auch die erste nationale Tourismusorganisation weltweit, die eine solche U-Bahn-Innenbeklebung umsetzt – entsprechend groß ist die Begeisterung bzw. Überraschung bei den Fahrgästen.“

Werbung in U-Bahn in Peking

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Innsbrucker Innenstadt

Neben den gebrandeten U-Bahn-Zügen wird in der am stärksten frequentierten Station „Guomao“ eine Lightbox bespielt, die mit Bildern von Österreichs Naturschönheiten und Städten wirbt. Umrahmt wird die Aktion von einer groß angelegten Online-Kampagne: QR-Codes in der U-Bahn bieten etwa Zugang zur eigens angelegten Website roundtrip.aodili.info. Zusätzlich wird auch auf ein Gewinnspiel hingewiesen. Die Besucher werden aufgefordert „Selfies“ aus der U-Bahn, vor der Lightbox oder Bilder aus dem letzten Österreich-Urlaub zu posten und erhalten so die Möglichkeit, Rundreisen in Österreich zu gewinnen. „Durch die sehr hohe Online-Affinität und den ebenso hohen Nutzungsgrad von Handys erwarten wir eine rege Interaktion, sowie die Erhöhung des Bekanntheitsgrades und Aufmerksamkeit in Bezug auf das Urlaubsland Österreich“, so Scharf.

Werbung in U-Bahn in Peking

Innsbruck.info

Boomender Markt China

2016 wurde von der Österreich Werbung (ÖW) zum China-Schwerpunktjahr erklärt. So wird ein Großteil des vier Millionen Euro-Sonderbudgets vom Wirtschaftsministerium in den boomenden chinesischen Herkunftsmarkt investiert.

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