BBT Tunnelwelten eröffnet

In Steinach am Brenner ist am Donnerstag das neue Infocenter des Brenner Basistunnels eröffnet worden. Die 800 m² große Erlebnisausstellung soll die Öffentlichkeit ab 5. April über den Bau des Eisenbahntunnels informieren.

Die BBT Tunnelwelten wurden am Donnerstag in Anwesenheit von Landeshauptmann Günther Platter und EU Koordintor Pat Cox feierlich eröffnet. Es sei wichtig, die Bevölkerung in das Großprojekt Brenner Basistunnel mit einzubeziehen, sagte Platter. EU Koordinator Pat Cox wies in seiner Ansprache auf die Einzigartigkeit des Projektes hin. Durch das neue Infocenter in Steinach ergebe sich eine touristische Möglichkeit, um den Brenner Basistunnel über die Grenzen Tirols hinaus als ein Vorbildprojekt für Europa zu etablieren.

Schaustollen für Besucher

Das Infocenter in Steinach ist Anlaufstelle für Anrainer, Startpunkt für Baustellenbesichtigungen und Erlebnisausstellung zugleich. Die Tunnelwelten erstrecken sich über zwei Ebenen und umfassen einen echten Schaustollen, zahlreiche interaktive Ausstellungsstücke, die speziell für jüngere Besucher entwickelt wurden, sowie einen eigenen Bereich für Fachexperten.

Die Tunnelwelten in Steinach am Brenner

BBT

Die neuen BBT Tunnelwelten in Steinach am Brenner

Ab 5. April geöffnet

Spannendes rund um den Tunnelbau, die Berggeologie, die Geschichte des Brenners, Natur und Umwelt und physikalische Gesetzmäßigkeiten sind nur einige der Themen, die in der Ausstellung erklärt werden. Nach einer kurzen Testphase der interaktiven Ausstellungsstücke öffnen die Tunnelwelten ab 5. April ihre Tore für die Öffentlichkeit. Das Infocenter befindet sich gegenüber der Talstation Bergeralm. Es ist von Dienstag bis Sonntag von 10–17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Links: