Einige Überraschungen bei Stichwahlen

Thomas Öfner heißt der neue Bürgermeister von Zirl, Monika Wechselberger ist neue Bürgermeisterin in Mayrhofen. In St. Jakob in Defereggen wurde Gerald Hauser (FPÖ) bei der Stichwahl am Sonntag abgewählt. Der jüngste Bürgermeister amtiert künftig in Fügen.

Wahl

ORF

Wahlgrafik mit allen Detailergebnissen

Mit den Bürgermeister-Stichwahlen sind nun die politischen Weichen für die kommenden sechs Jahre in 278 Tiroler Gemeinden gestellt. Bei den Stichwahlen in 20 Gemeinden wurden fünf amtierende Bürgermeister abgewählt - in St. Jakob, Rattenberg, Mieders, Trins und Fügen. In fünf weiteren Gemeinden - Telfes, Hainzenberg, Neustift, Fulpmes und Mieming - wurden die Bürgermeister wiedergewählt. In den übrigen zehn Gemeinden gibt es überhaupt neue Ortschefs.

In Zirl, Inzing, Axams und Mayrhofen schaffte es jeweils eine Frau in die Stichwahl. Durchsetzen konnte sich dabei Monika Wechselberger in Mayrhofen. Ebenfalls im Zillertal wurde mit dem erst 25-jährigen Dominik Mainusch der jüngste Bürgermeister gewählt. Nur ein Jahr älter ist Ingo Hafele, der in St. Jakob gegen den ehemaligen Tiroler FPÖ-Parteichef Gerald Hauser triumphierte.

Öfner erobert für SPÖ Zirl zurück

Dass Zirl einen neuen Bürgermeister bekommen wird, war nach dem ersten Wahlgang fix. Da schaffte es der amtierende Ortschef Josef Kreiser nicht in die Stichwahl. Diese war am Sonntag schließlich eine klare Sache für Thomas Öfner von der SPÖ. Er setzte sich mit 64,69 Prozent der Stimmen klar gegen seine Herausforderin Iris Zangerl-Walser (ÖVP) durch. Öfner hält mit seiner Liste bei sechs Mandaten und hat damit die relative Mehrheit im Gemeinderat.

In roter Hand

Vier SPÖ-Kandidaten kamen in die Stichwahl, alle vier haben gewonnen. Unter anderem hat Thomas Öfner Zirl für die SPÖ zurück erobert.

Höllwarth in Fügen abgewählt

In Fügen hat sich jung gegen alt durchgesetzt. Dominik Mainusch - Bezirksobmann der jungen ÖVP - setzte sich gegen den amtierenden Bürgermeister Walter Höllwarth klar durch. Er erhielt 63,04 Prozent der Stimmen. Mainusch ist mit 25 Jahren der jüngste Bürgermeister Tirols.

Monika Wechselberger

privat

Monika Wechselberger

Mayrhofen hat Bürgermeisterin

Erstmals wird mit Monika Wechselberger im Zillertal eine Frau ins Bürgermeisteramt gewählt. In Mayrhofen setzt sie sich gegen Franz Eberharter mit 51,52 Prozent der Stimmen durch. Ihr Herausforderer war im ersten Wahlgang noch knapp vor Wechselberger gelegen. Die neue Bürgermeisterin ist Religionslehrerin. Mit ihrer Liste erreichte sie vier von 15 Mandaten. Im Bezirk Schwaz ist sie die einzige Bürgermeisterin.

Dengg verteidigt Amt in Mieming

Der amtierende Bürgermeister von Mieming, Franz Dengg, verlor mit seiner Liste bei den Gemeinderatswahlen die absolute Mehrheit. Bei der Bürgermeister-Stichwahl setzte er sich aber gegen Martin Kapeller mit 56,27 Prozent der Stimmen durch.

Schönherr bleibt Bürgermeister in Neustift

In Neustift im Stubaital wurde der regierende Bürgermeister Peter Schönherr von Andreas Gleirscher in die Stichwahl gezwungen. Da konnte sich Schönherr mit 52,90 Prozent gegen Gleirscher durchsetzen und damit sein Amt verteidigen.

Denifl verteidigt Amt in Fulpmes

In Fulpmes konnte sich Bürgermeister Robert Denifl (ÖVP) in der Stichwahl gegen den früheren Landtagsabgeordneten Gottfried Kapferer behaupten. Mit 53,15 Prozent der Stimmen setzte er sich am Sonntag deutlich durch.

In Nassereith trat Bürgermeister Reinhold Falbesoner nicht mehr an. Als Bürgermeisterkandidat seiner VP-Liste, Amtsleiter Gerhard Spielmann, konnte sich jedoch gegen Vizebürgermeister Herbert Kröll von der Liste Trendwende nicht durchsetzen. Kröll gewann die Stichwahl am Sonntag mit 58,06 Prozent der Stimmen deutlich.

Blau-schwarzes Duell in St. Jakob

Der junge Herausforderer von Gerald Hauser gewann in der Stichwahl und ist somit neuer Bürgermeister in St. Jakob.

Hauser in St. Jakob abgewählt

Gerald Hauser (FPÖ) verlor die Stichwahl in St. Jakob in Defereggen deutlich. Sein junger Herausforderer, Ingo Hafele, setzte sich in der Stichwahl mit 61,62 Prozent der Stimmen durch. Damit ist Hafele mit 26 Jahren der zweitjüngste Bürgermeister Tirols - mehr dazu in St.Jakob: Starke Konkurrenz für BM Hauser.

Hafele und Hauser

Brunner Images

Ingo Hafele ist mit 26 Jahren einer der jüngsten Bürgermeister.

Josef Singer holt Bürgermeistersessel in Götzens

In Götzens trat der bisherige Bürgermeister Payr nicht mehr zur Wiederwahl an. Fünf Kandidaten - darunter eine Frau, die SPÖ-Kandidatin Silvia Abentung - hatten sich um seine Nachfolge beworben. In der Stichwahl konnte sich Josef Singer von der Liste Gemeinsam für Götzens mit 55,21 Prozent gegen Armin Singer (44,79 Prozent) durchsetzen.

Herbert Schafferer neuer Bürgermeister in Rinn

Nachdem in Rinn Bürgermeister Friedrich Hoppichler nicht mehr antrat, hatten sich sich vier Kandidaten um seine Nachfolge beworben - darunter eine Frau. In die Stichwahl kamen mit Herbert Schafferer der Kandidat der früheren Hoppichler-Liste und Armin Eberl von Pro Rinn, der bei der Gemeinderatswahl die meisten Stimmen bekommen hatte. In der Bürgermeisterstichwahl setzte sich allerdings Schafferer mit 69,43 Prozent der Stimmen deutlich durch.

Christian Abenthung

ORF

Christian Abenthung

Keine grüne Bürgermeisterin in Axams

Die einzige Kandidatin der Grünen in einer Stichwahl hat es in Axams nicht geschafft. Gabriele Kapferer-Pittracher unterlag dem neuen Bürgermeister Christian Abenthung mit 60,46 zu 39,54 Prozent der Stimmen relativ deutlich. Noch im Vorfeld hat sich Kapferer-Pittracher gute Chancen ausgerechnet - mehr dazu in Einzige „Grüne“ in Axams in Stichwahl. Auf Abenthung wartet in Axams eine große Herausforderung. Fünf Listen sitzen im Gemeinderat, die Bürgermeisterliste hat nur eine relative Mehrheit.

Freiberger neuer Bürgermeister von Rattenberg

Die FPÖ verlor mit Hauser zwar einen Bürgermeister, gewann dafür in Rattenberg einen dazu. Dort setzte sich Bernhard Freiberger, der als unabhängiger Kandidat auf einer Liste der FPÖ kandidierte, gegen Martin Götz von der Bürgermeisterliste mit 54,47 Prozent der Stimmen durch. Neben Rattenberg gibt es noch in Jochberg einen FPÖ-Bürgermeister.

Mieders wählt Bürgermeister ab

Nicht wieder zum Bürgermeister gewählt wurde Manfred Leitgeb in Mieders. In der Stichwahl noch sechs Prozentpunkte vor seinem Herausforderer Daniel Stern, setzte sich dieser in der Stichwahl mit 53,59 Prozent der Stimmen durch.

SPÖ verteidigt Bürgermeisteramt in Telfes im Stubai

In Telfes im Stubai entschied der regierende Bürgermeister Georg Viertler (SPÖ) das Rennen für sich. Mit 55,25 Prozent der Stimmen verwies er seinen bisherigen Vizebürgermeister Peter Lanthaler von der Dorfliste Telfes auf Platz zwei.

Vier Stimmen entscheiden in Hainzenberg

Ganz knapp setzte sich in Hainzenberg der bisher amtierende Bürgermeister Georg Wartelsteiner (SPÖ) durch. Er erhielt ganze vier Stimmen mehr als Herausforderer Hansjörg Kreidl.

Josef Walch

Zeitungsfoto.at

Josef Walch

Ganz eindeutig fiel das Ergebnis in Inzing aus. Langzeit-Bürgermeister Kurt Heel trat nicht mehr an. Mit 70,78 Prozent setzte sich der 55-jährige Josef Walch als Kandidat der Bürgermeisterliste klar gegen Renata Wieser durch. Josef Walch schaffte auch bei der Gemeinderatswahl mit seiner Liste Aktives Inzing mit 29,12 Prozent das relativ beste Ergebnis aller wahlwerbenden Gruppen.

In Tobadill setzte sich Martin Auer klar durch. Mit 61,42 Prozent der Stimmen verwies er seinen Gegner Clemens Hauser von der Dorfliste klar auf Platz zwei. Im Gemeinderat hat die Dorfliste allerdings ein Mandat mehr als die Liste des Bürgermeisters.

In Stumm trat Langzeit-Bürgermeister Alois Fasching (SPÖ) nicht mehr an. Seine Liste wird jetzt von Fritz Brandner weiter geführt, der sich in der Stichwahl gegen Johann Taxacher mit 53,12 zu 46,88 Prozent durchsetzte.

Trins: Bürgermeister Mair abgewählt

In Trins setzte sich Mario Nocker gegen den regierenden Bürgermeister Alois Mair durch. Nockers Liste, Trins Gemeinsam, hat auch bei der Gemeinderatswahl die meisten Stimmen erhalten.

Eine erste Entscheidung gab es um Mittag in Bruck am Ziller. Dort setzte sich der Kandidat „Bürgerliste Bruck“, Alois Wurm, gegen den Kandidaten der bisherigen Bürgermeisterliste, Johann Brandacher, durch. Die Wahlbeteiligung lag bei 79,79 Prozent.

Bei den Bürgermeisterwahlen vor zwei Wochen hatte dort keiner die Mehrheit erlangt. In Hall, Mils und Westendorf verzichtete jeweils einer der Kandidaten. In den 20 Tiroler Gemeinden waren 45.097 Bürger wahlberechtigt. Die letzten Wahllokale schließen um 15.00 Uhr - mehr dazu in Bürgermeister-Stichwahl in 20 Gemeinden.

Bezirk Innsbruck-Land mit den meisten Stichwahlen

Die meisten Stichwahlen standen im Bezirk Innsbruck-Land an - und zwar in Axams, Fulpmes, Götzens, Inzing, Mieders, Neustift im Stubaital, Rinn, Telfes im Stubaital, Trins und Zirl. Gefolgt vom Bezirk Schwaz, wo in Bruck am Ziller, Fügen, Hainzenberg, Mayrhofen und Stumm am 13. März über den Ortschef entschieden wird. Im Bezirk Imst kam es in Mieming und Nassereith zu einer Stichwahl. In den Bezirken Kufstein (Rattenberg), Landeck (Tobadill) und Lienz (St. Jakob i.D.) stand jeweils eine Stichwahl an, in Reutte und Kitzbühel gar keine.

Christoph Praxmarer, Stefan Lindner; tirol.ORF.at

Link: