Mehrere Aktionen zum Weltfrauentag

Am Dienstag findet der Weltfrauentag statt. Bereits ab Samstag gibt es in Tirol rund um den Tag viele Aktionen und Veranstaltungen. Unter dem Motto „Gebündelte Frauenpower“ haben sich mehr als 30 Tiroler Frauenvereine und Initiativen zusammengeschlossen.

Die Initiativen und Vereine laden am Samstag zu einer Demonstration für die Anliegen der Frau ein. Um 13.00 Uhr ist Treffpunkt bei der Annasäule in Innsbruck. Heuer kämpft das Frauenbündnis für Frieden und für eine gendergerechte Sprache, erzählt Monika Jarosch vom Arbeitskreis für Emanzipation und Partnerschaft (AEP) in Innsbruck.

„Sexuelle Gewalt wird instrumentalisiert“

„Wir wehren uns gegen die Instrumentalisierung sexueller Gewalt für rassistische Zwecke. Es hat in der Silvesternacht in Köln begonnen – da wird auf einmal die Gewalt gegen Frauen an einer ethnischen Gruppe festgemacht. Gewalt gegen Frauen gab es aber schon immer“, so Jarosch. „Vielleicht schaffen wir mit unseren Aktionen, dass eine andere Welt möglich ist“, so Jarosch hoffnungsfroh.

Gruppenfoto zum Frauentag

Daniel Jarosch

Auch in den nächsten Tagen gibt es in Tirol Programm rund um den Weltfrauentag. Samstagabend findet in Hall im Kulturlabor Stromboli ein Poetry Slam mit dem Thema „Gören verschafft euch Gehör“ statt. Auch viele Kinos widmen ihr Programm dem Frauentag, so auch das Leokino in Innsbruck. Dort wird an jedem 8. des Monats ein Frauenfilm gezeigt, am Dienstag am Weltfrauentag sind es sogar vier preisgekrönte Filme von Regisseurinnen.

Links: