Franz-Joseph-Kaserne in Lienz bleibt vorerst

Vorerst gestoppt ist die ursprünglich geplante Schließung der Franz-Joseph-Kaserne in Lienz. Wegen der Flüchtlingsströme und der geplanten verstärkten Grenzkontrollen änderte das Verteidigungsministerium seinen früheren Beschluss..

Vorgesehen war, dass die Haspinger-Kaserne in Lienz erhalten bleibt, die Franz-Joseph-Kaserne hingegen verkauft wird - mehr dazu in Aus für Frundsberg- und Franz-Joseph-Kaserne (tirol.ORF.at,4. 10. 2014). Bisher sind drei Kompanien des Jägerbataillons 24 in den beiden Lienzer Kasernen stationiert.

Franz-Joseph-Kaserne in Lienz

Michael Kranewitter, Wikipedia, CC-by-sa 4.0

Gegenüber Radio Tirol erklärt Landesmilitärkommandant Herbert Bauer, dass angedacht gewesen sei, eine dieser Kompanien aufzulösen und damit auch die Franz-Josephs-Kaserne stillzulegen. Die derzeitige sicherheitspolitische Lagenwicklung verlange aber diese Kräfte beizubehalten und nicht abzubauen. Daher sei seiner Ansicht nach die Entscheidung gefallen, diese Kaserne vorerst weiter zu nutzen. Es sei aber klar, wenn das Wehrbudget nicht erhöht werde, dann sei die Kaserne nicht zu halten, so Herbert Bauer.

Assistenzeinsatz an Grenze angeboten

Das Verteidigungsministerium bot dem Innenministerium den Assistenzeinsatz von Soldaten an der Grenze an. Dessen konkrete Anforderung gebe es aber noch nicht, sagt Tirols Militärkommandant.