Tödlicher Sturz in Gletscherspalte

Ein 52-jähriger Mann aus dem Zillertal ist am Freitagnachmittag bei einem Sturz in eine Gletscherspalte ums Leben gekommen. Nach vier Stunden konnte der Mann aus Brandberg nur mehr tot aus der Spalte geborgen werden.

Der 52-jährige Mann und sein 22-jähriger Sohn waren am Freitag von der Staumauer am Zillergrund zum Kuchelmooskopf unterwegs. Der vorausgehende Vater stürzte in einer Höhe von 3.066 Metern plötzlich 15 bis 20 Meter tief in eine Spalte.

Bergretter im Einsatz nach Spaltensturz

ZOOM.TIROL

Sein Sohn schlug sofort Alarm. Bergrettung, Alpinpolizei, Feuerwehr und drei Hubschrauber waren im Einsatz. Nach vier Stunden konnten die Leiche des Mannes aus der Spalte geborgen und mit dem Polizeihubschrauber ins Tal geflogen werden. Seine Familie wird von einem Kriseninterventionsteam betreut.

Bergretter im Einsatz nach Spaltensturz

ZOOM.TIROL

Die Bergretter seilten sich in die Spalte ab

Im Einsatz standen neben der Alpinpolizei die Bergrettung Mayrhofen, ein Polizeihubschrauber und zwei Rettungshubschrauber.