Traglufthalle für Flüchtlinge in Hall fertig

Die neue Traglufthalle für Flüchtlinge in Hall ist fertig. 1,8 Millionen Euro kostete die Halle, die die erste ihrer Art in Österreich ist. Samstagnachmittag konnte die noch leere Halle besichtigt werden.

Wie eine große, weiße Blase steht die neue Traglufthalle in Hall. Eine Folie auf einer festen Bodenplatte wird mithilfe von einem Gebläse zu Wänden und Dach. Drei Monate wurde an der Halle gearbeitet. Ab Montag sollen hier 240 Flüchtlinge - hauptsächlich Familien - einziehen.

Traglufthalle

ORF

Tirol reagiert mit der Halle auf die aktuell mehr als 1.000 fehlenden Flüchtlingsplätze. Die Flüchtlingsquote erfüllt Tirol nur zu 85,5 Prozent und ist damit österreichweit Schlusslicht.

Vier weitere solcher Traglufthallen sind deshalb in Tirol noch geplant. Eine entsteht derzeit im Innsbrucker Stadtteil Mühlau - mehr dazu in Zweite Traglufthalle wird errichtet - die drei restlichen Standorte werden noch gesucht.

Brachfläche in Gewerbegebiet

ORF

Geplanter Standort in Innsbruck

In den anderen Bundesländern gibt es wenig Zustimmung zu den Traglufthallen. Wien etwa will auf fixe Gebäude setzen, Kärnten möchte kleinere Unterkünfte und keine Massenunterkünfte.

Die noch unbewohnte Halle in der Zollstraße beim Krankenhaus in Hall konnte am Samstag zwischen 12.00 und 15.00 Uhr besichtigt werden.