Zweite Traglufthalle wird errichtet

Je nach Witterung soll nächste Woche mit der Errichtung der zweiten Traglufthalle für Asylwerber begonnen werden. Neben Hall wurde auch im Innsbrucker Gewerbegebiet Mühlau-Arzl ein Standort für die Unterkunft fixiert.

Sobald es die Witterung in den kommenden beiden Wochen zulässt, wird mit den Arbeiten für die zweite Traglufthalle in Tirol im Gewerbegebiet Mühlau-Arzl gestartet. 240 Flüchtlinge sollen dort Platz finden. Es handle sich vorwiegend um Familien aus den Krisenregionen in Syrien, Afghanistan und Eritrea, heißt es vonseiten der Tiroler Soziale Dienste GmbH, die die Flüchtlingsbetreuung für das Land organisiert.

Brachfläche in Gewerbegebiet

ORF

Hier soll die Traglufthalle errichtet werden

Flüchtlinge versorgen sich selbst

Das winterfeste Quartier ist als Selbstversorgerunterkunft konzipiert und verfügt über alle küchentechnischen Einrichtungen. Sie soll, so die vorsichtige Einschätzung, im März bezugsfertig sein. Am 1. Februar, findet dazu ab 17.00 Uhr eine Informationsveranstaltung für Anrainer im Veranstaltungszentrum novum statt.

Traglufthalle

ORF

Die Traglufthalle in Hall

In der Stadt Hall wurde bereits eine Traglufthalle aufgestellt, in etwa zwei Wochen sollen dort die ersten Flüchtlinge einziehen. Insgesamt will das Land fünf solcher Unterkünfte errichten, die restlichen Standorte stehen noch nicht fest.