Jakob Bürgler neuer Diözesanadministrator

Der bisherige Generalvikar Jakob Bürgler ist am Montag zum Innsbrucker Diözesanadministrator gewählt worden. Der gebürtige Lienzer wird die administrative Leitung der Diözese übernehmen, bis der Papst einen Nachfolger für Bischof Manfred Scheuer ernannt hat.

Das Konsultorenkollegium der Diözese Innsbruck wurde von Nuntius Peter Zurbriggen beauftragt, zum ehestmöglichen Zeitpunkt die Wahl durchzuführen. Erst am Sonntag ist der bisherige Innsbrucker Bischof Manfred Scheuer im Linzer Mariendom festlich in sein neues Amt eingeführt worden - mehr dazu in Scheuer zum neuen Linzer Bischof ernannt .

Jakob Bürgler:
geb. 1967 in Lienz, Studium der Theologie an der Universität Innsbruck. Erste seelsorgliche Erfahrungen in den Pfarren Längenfeld und Hall. Nach seiner Priesterweihe 1994 im Innsbrucker Dom war er zwei Jahre Kooperator in St. Nikolaus in Hall und dann Pfarrer in St. Martin in Wängle/Höfen und Pfarrmoderator in Lechaschau. Bürgler war Religionslehrer an mehreren Volksschulen. 2005 wurde er von Bischof Manfred Scheuer zum Generalvikar ernannt.

Bürgler sieht Kirche in Umbruchszeit

Der neue Diözesanadministrator Jakob Bürgler sagte nach seiner Wahl: „Die Atmosphäre beim Zusammentreffen des Kollegiums stimmt mich sehr zuversichtlich und ist Zeugnis für die Bereitschaft, gemeinsam die Monate der Vakanz gut zu bewältigen.“ Bürgler sieht große Herausforderungen. „Wir stehen als Kirche in einer starken Umbruchszeit, die uns sehr fordert. Umso wichtiger ist es, mit allen Kräften positiv auf Menschen und deren Lebenswelt zuzugehen“, so der Diözesanadministrator.

Er bedankte sich gleich nach seiner Wahl auch bei Bischof Manfred Scheuer, der „mir in den vergangenen zehn Jahren sein Vertrauen entgegengebracht und viele Lernschritte ermöglicht hat“, wie Bürgler sagte.

Jakob Bürgler

Diözese Innsbruck/Weingartner

Jakob Bürgler

Administrator bis neuer Bischof im Amt

Mit dem Zeitpunkt der Besitzergreifung der Diözese Linz durch Bischof Manfred Scheuer wurde der Bischofsstuhl der Diözese Innsbruck vakant. Zudem endete das Amt des Generalvikars und der Priesterrat der Diözese hörte auf zu bestehen. Seine Aufgaben wurden vom Konsultorenkollegium übernommen, das unter anderem den neuen Diözesanadministrator zu wählen hat.

Das Amt des Diözesanadministrators wiederum erlischt automatisch mit der Besitzergreifung der Diözese durch einen vom Papst bestellten neuen Diözesanbischof.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Jakob Bürgler im Tirol-heute-Studio

Im Gespräch mit Sybille Brunner sagt Bürgler, er könne nicht ganz verstehen, dass jemand aktiv das Bischofsamt anstrebt.

Suche nach neuem Bischof

Jakob Bürgler wird auch als möglicher Nachfolger von Bischof Scheuer gehandelt, so wie auch sein älterer Bruder Bernhard, der Provinzial der österreichischen Jesuitenprovinz ist und ausgebildeter Psychotherapeut.

Jetzt beginnt auch offiziell die Suche nach geeigneten Kandidaten. Der apostolische Nuntius Peter Stephan Zurbriggen prüft die Vorschläge, die ihm Bischof Scheuer nach intensiven Befragungen in der Diözese unterbreitet hat.

Links: