Erste Wertekurse für Flüchtlinge in Tirol

In Innsbruck wird es Ende Jänner österreichweit den ersten Wertekurs für asylberechtigte Flüchtlinge geben. Das besprach Integrationsminister Sebastian Kurz am Freitag mit Landeshauptmann Günther Platter (beide ÖVP).

Im Rahmen von Deutschkursen sollen den Menschen auch gesellschaftliche und soziale Werte vermittelt werden. Der Besuch ist an die Mindestsicherung gebunden. Minister kurz sagte am Freitag, „wer sich weigert, die Sprache zu lernen oder unsere Werte zu akzeptieren, dem sollen auch die Sozialleistungen gestrichen werden können“. Rechtlich sei dies gedeckt gedeckt, so der Minister.

Landeshauptmann Günther Platter sagte, die Grundwerte der österreichischen Verfassung wie Gleichberechtigung, Meinungsfreiheit, Demokratie sowie die Trennung von Religion und Staat seien Themen, die unter anderem zu den Schwerpunkten der Werte- und Orientierungskurse gehören. „Sie sind das Fundament unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens. Alle, die hier mit uns in unserem Land leben wollen, müssen das wissen.“

Broschüre Werte Österreich

ORF

Eine Broschüre für die Flüchtlinge

Die Kurse vermitteln darüber hinaus zentrale Voraussetzungen des Lebens in Österreich wie die Bedeutung von Deutschkenntnissen und Bildung sowie Alltagswissen. Männer und Frauen erarbeiten die Kursinhalte in Seminaren gemeinsam, die Lernunterlage „Mein Leben in Österreich“ wird zudem in den häufigsten Flüchtlingssprachen Arabisch, Farsi/Dari und Englisch bereitgestellt. Die Kurse werden österreichweit vom Österreichischen Integrationsfonds angeboten.

Links: