Zwei Bergsteiger in den Tod gestürzt

Im hinteren Zillertal sind zwei Bergsteiger bei einem Alpinunglück ums Leben gekommen. Die beiden waren schon am Sonntag bei einer Bergtour in einer Rinne ausgerutscht und 600 Meter in die Tiefe gestürzt.

Die Bergung der Leichen am Montagvormittag dauerte mehrere Stunden. Sie mussten erst mit Hilfe eines Hubschraubers aus unwegsamem Gelände nach oben gebracht werden. Bei den Toten handelt es sich um zwei Urlauber aus Deutschland, eine 56-jährige Frau und ihren 24-jährigen Sohn.

Leiche wird mit Hubschrauber geborgen

ZOOM-Tirol

Die Leichen wurden vom Hubschrauber zu Tal gebracht

Nach ihnen wurde seit Sonntagabend gesucht, weil sie von einer Bergtour von Ginzling über den Berliner Höhenweg Richtung Gamshütte nicht nach Ginzling zurückgekehrt waren. Wie die Ermittlungen der Polizei ergaben, waren die zwei Deutschen am Sonntagnachmittag noch im Bereich der „Oberböden“ gesehen worden. Sie waren dann über einen Steig weiter Richtung Graue Platten gegangen, über den Berliner Höhenweg wollten sie offenbar zur Gamshütte.

In steiler Rinne ausgerutscht

Dabei quert der Steig mehrfach steile Rinnen. Bei einer dieser Rinnen ist es dann zu dem Unglück gekommen. Laut Alpinpolizei liegt dort zum Teil Schnee, darunter ist es zusätzlich eisig. Hier dürften die beiden Urlauber ausgerutscht sein. Sie stürzten dann über die steile Rinne - teilweise ist es ein vereister Wasserfall - etwa 600 Meter in die Tiefe. Sie dürften auf der Stelle tot gewesen sein.

Berg an dem sich Absturz ereignete

Alpinpolizei

An dieser Bergflanke ereignete sich der tödliche Unfall

Die Leichen wurden noch in der Nacht gegen 3.00 Uhr von einem mit einer Wärmebildkamera ausgerüsteten Hubschrauber in einer Klamm entdeckt. Eine sofortige Bergung war aber aufgrund des weglosen Geländes und der Dunkelheit nicht möglich. Die Bergung am Montagmorgen war dann äußerst schwierig, weil sich Alpinpolizei und Bergretter in dem steilen Gelände selbst gut absichern mussten. Am späten Vormittag war die Bergung der beiden Leichen abgeschlossen.

Bergrettungsauto und Polizeiauto bei Alpineinsatz

ZOOM-Tirol

Bergrettungseinsatz in Ginzling