Kracher löst Brand unter Lift aus

Ein von einem Sessellift geworfener Schweizerkracher hat am Sonntagnachmittag im Skigebiet Hochzeiger im Pitztal zu einem Brand geführt. Ein 16-Jähriger hatte den Kracher gezündet und dann vom Lift auf den Waldboden fallen lassen.

Der 16-Jährige und sein ebenfalls 16-jähriger Kollege waren mit der Panoramabahn bergwärts gefahren, als einer der beiden auf einer Höhe von 2.120 Meter den Kracher zündete und hinunterfallen ließ.

Brand an der Bergstation gemeldet

Die beiden Burschen merkten noch, dass das dürre Gras Feuer fing und sich der Brand ausbreitete. An der Bergstation meldeten die beiden Einheimischen den Brand. Acht Bergbahnbediensteten gelang es, den Brand, der sich inzwischen auf 150 Quadratmeter ausgebreitet hatte, einzudämmen und nach eineinhalb Stunden zu löschen. Personen kamen nicht zu Schaden, und auch der Sachschaden dürfte laut Polizei eher gering sein.