Lienz: Mögliches Aus für das Gymnasium

Aufregung herrscht am Dienstag im Gymnasium Lienz. Es wurde nämlich bekannt, dass Osttirol eine Modellregion für die Gesamtschule werden soll, ebenso wie das Außerfern. Für das Gymnasium Lienz würde das wohl das Aus bedeuten.

Das Gymnasium in Lienz ist für Osttiroler, für Nordtiroler und Kärntner Schüler seit Jahrzehnten eine Institution. Dementsprechend macht sich nun Verunsicherung breit, als bekannt wird, dass Osttirol eine Modellregion für eine Gesamtschule werden soll.

Telefone laufen heiß

Bei der Direktorin Ursula Strobl liefen am Dienstag die Telefone heiß: Besorgte Eltern würden ihren Unmut kundtun und Überlegungen anstellen, aus Osttirol wegzuziehen. Außerdem sei das Lienzer Gymnasium mit dem Einzugsgebiet von Möll- und Drautal immens wichtig für die Stadt Lienz, so die Direktorin des Gymnasiums.

Per Email habe Ursula Strobl ihre Verwunderung und ihre Bedenken am Vormittag an Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) und die Präsidentin des Landesschulrates Beate Palfrader mitgeteilt.

Osttirol stehe in keinster Weise als Modellregion fest, teilte Landesrätin Beate Ballfrader (ÖVP) am Nachmittag mit. Alle Bezirke bis auf Innsbruck kämen als Modellregion in Frage. Experten würden erst prüfen, wo eine Modellregion für die Gesamtschule installiert werden soll.

Link: