Tiroler Band schildert im Interview Terror

Die Tiroler Band White Miles ist am Freitag als Vorgruppe der Eagles of Death Metal in Paris im Bataclan aufgetreten. Sie blieben bei den Terrorakten unverletzt. Im ORF-Interview schildern sie, wie sie die Ereignisse miterlebten.

Unter den Besuchern der Konzerthalle Bataclan war eine Gruppe von Tirolern. Während ein 20-Jähriger aus Tarrenz vermutlich verletzt ist - mehr dazu in Schock in Tarrenz - Tiroler in Paris angeschossen, blieben die anderen Tiroler Konzertbesucher unverletzt, berichtete Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) Informationen aus der Botschaft. Der Vater des Mannes sowie ein Arzt machten sich noch in der Nacht auf den Weg nach Paris.

Tiroler Band erlebt Anschlag „im Hinterhof“ mit

Die Tiroler Band White Miles trat als Vorgruppe der Eagles of Death Metal im Bataclan auf. Die Band stammt aus dem Tiroler Unterland und besteht aus der Gitarristin und Sängerin Medina Rekic sowie dem Drummer und Sänger Hansjörg „Lofi“ Loferer.

White Miles, Band aus Tirol

Govinda

Medina Rekic und Hansjörg Loferer

Erste Meldungen über Soziale Medien

„Medina und ich sind ok, über die anderen wissen wir nichts“, twitterte Loferer alias Lofi Lodir noch in der Nacht. Später, bei ihrer Rückkehr ins Hotel Samstagfrüh, schilderte Rekic, wie sie und Loferer den Abend erlebt hatten.

Ihr Auftritt sei bereits beendet gewesen, sie hätten die Konzerthalle Bataclan durch den Hinterausgang verlassen und sich ein Lokal um die Ecke gesucht. Nach dem Essen hätten sie zurück ins Konzertgebäude gewollt, als ihnen auf der Straße ein Polizist entgegengelaufen sei und sie aufgefordert habe, sich zu verstecken.

Daraufhin seien sie zurück in das Fastfood-Restaurant gegangen, wo im TV bereits über die Vorfälle berichtet worden sei. Kurz darauf seien in dem Lokal die Bänke zusammengeschoben worden, aus der Konzerthalle seien Verletzte zur Erstversorgung gebracht worden. Zuvor, so Rekic im Gespräch mit Radio-Tirol-Redakteur Alexander Weglehner, hätten die Attentäter in der Halle herumgeschossen. Ihr Freund Nik, der beim Merchandise-Stand gestanden sei, sei erschossen worden, ein weiterer Freund sei angeschossen worden.

Vom Hotel aus nehme man nun Kontakt mit der österreichischen Botschaft auf. „Der Plan ist, einfach einmal duschen und dann in die Botschaft gehen“, sagte Loferer gegenüber der APA.

Hotline:

Für Angehörige, die wissen wollen, ob Verwandte oder Freunde aus Österreich von den Anschlägen betroffen sind, wurden Hotlines eingerichtet:

In Österreich: 050 11 50 44 11

Für Österreicher in Frankreich: 0043/190 115 44 11

Hotline der Stadt Paris (lokal): 0800 6 005

Die Tournee werde man mit Sicherheit nicht fortsetzen, beide Bands wollten nur noch nach Hause. Die Eagles of Death Metal hätten am 30. November ein ausverkauftes Konzert in der Wiener Arena geben sollen.

Frankreich im Ausnahmezustand

Paris wurde Freitagabend von einem Gewaltakt erschüttert - mehr dazu in 127 Tote bei Terror in Paris (news.ORF.at; 14.11. 2015). In einer offenbar präzise durchgeplanten Aktion fanden an verschiedenen Orten etwa zeitgleich Attentate statt, neben dem Bataclan auch in umliegenden Lokalen.

Link: