Umstrittenes Schild von Unbekannt „erweitert“

Unbekannte haben dem wohl umstrittenste Willkommensschild in Tirol eine neue Botschaft verliehen. Anstatt „Grüß Göttin“ ist jetzt „Grüß Gott in Tirol“ zu lesen. Lange steht das Schild aber ohnedies nicht mehr neben der Autobahn in Kufstein.

Noch bis Ende Jänner darf das Schild der Künstlerin Ursula Beiler im Autobahnbereich Kufstein Nord stehen. Dann erlischt die Bewilligung. Ob es angesichts der aktuellen Veränderung schon jetzt abgebaut wird und ob gegen Unbekannt ermittelt wird, steht derzeit nicht fest.

Schild Grüß Göttin

Zoom Tirol

Heftige Diskussionen rund um Schild

Der etwas andere Willkommensgruß wurde 2008 aufgestellt und hat seitdem immer wieder für Diskussionen gesorgt. Während die Künstlerin laut eigenen Angeben viele positive Reaktionen auf das Schild bekommen hat, haben etwa ÖVP und FPÖ aber auch die Schützen die Tafel heftig kritisiert. 2009 wurde die Tafel schließlich wegen einer fehlenden Genehmigung der BH Kufstein abgebaut - mehr dazu in Auf Wiedersehen für „Grüss Göttin“. Allerdings wurde sie kurz darauf wieder montiert. Die Bezirkshauptmannschaft gab grünes Licht für die Tafel bis Ende Jänner 2016.

Grüss Göttin Tafel

Beiler Ursula