Brand Nauders - Auch Gondeln beschädigt

Einen Tag nach dem Vollbrand der Talstation in Nauders sind am Donnerstag die Gutachter am Zug. Es geht einerseits um die Erhebung der Schadenssumme, andererseits auch um die Brandursache. Im Zuge des Brandes ist auch das Zugseil gerissen.

Was der Großbrand für das Skigebiet Nauders bedeutet, steht derzeit noch nicht exakt fest. Für 10. Dezember war das Skiopening in Nauders geplant. Laut Geschäftsführer Heinz Pfeifer brauche es einen Kraftakt, um diesen Termin zu halten. Man sei aber zuversichtlich, dass dies gelingen wird.

Brand Nauders, Gondeln abgestürzt

zeitungsfoto.at

Im Zuge des Feuers ist auch das Zugseil der Bahn gerissen. Einige Gondeln wurden dabei schwer beschädigt.

Ob es gelingt, hängt davon ab, wie sehr das Gebäude und vor allem auch die Bahn bei dem Brand in Mitleidenschaft gezogen wurde. Das sollen Gutachter am Donnerstag herausfinden. Auch Brandermittler der Polizei werden vor Ort sein. Heinz Pfeifer vermutete am Mittwoch, dass der Brand im Zuge der Umbauarbeiten ausgebrochen war.

Talstation wurde gerade komplett umgebaut

Die Einsatzkräfte wurden am Mittwoch kurz nach 15.00 Uhr alarmiert. Zu diesem Zeitpunkt stand die Dachkonstruktion des Gebäudes bereits in Flammen. Betroffen ist die Talstation der Bergkastelbahn, die gerade renoviert und zu einem Seilbahncenter ausgebaut wird. Die Fertigstellung des Centers, das um Indoorkassen, eine neue Gastronomie, ein Sportgeschäft und ein Skidepot erweitert wurde, war für November 2015 geplant. 5,6 Millionen Euro haben die Nauderer Bergbahnen in den Umbau investiert.

Gegen 17.30 Uhr war der Brand unter Kontrolle, letzte Glutnester mussten noch gelöscht werden. Laut Feuerwehr ist der Brandschaden enorm, Personen wurden nicht verletzt. Im Einsatz standen zehn Feuerwehren mit rund 235 Mann und 30 Einsatzfahrzeugen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ein „Tirol heute“-Bericht von Klaus Schönherr vom Brand in Nauders.

Link: