Nightliner fährt künftig bis Kufstein

Ab dem Fahrplanwechsel am 13. Dezember wird zwischen Innsbruck und Kufstein an den Wochenenden ein Nightliner per S-Bahn verkehren. Die bisherige Nightliner-Busverbindung zwischen Innsbruck und Schwaz soll eingestellt werden.

Dreimal pro Nacht wird künftig an Samstagen, Sonn- und Feiertagen eine S-Bahn zwischen Innsbruck und Kufstein fahren. Der Impuls dafür sei aus der Stadt Schwaz gekommen, sagt Verkehrslandesrätin Ingrid Felipe (Die Grünen). Nach einer Befragung bei den Unterländer Gemeinden habe man den Ausbau der Nachtverbindung auf der Schiene beschlossen. Richtung Kufstein wird der Nightliner um 01.00 Uhr, um 03.00 und um 04.00 Uhr fahren, Richtungen Innsbruck um 01.00 und 2.30 Uhr. „Damit verbessern wird das Angebot, denn bisher hatten wir nur Busverbindungen von Innsbruck bis Schwaz“, so Felipe.

Verbindungen aufs Plateau und ins Wipptal

Auch die Gemeinden Scharnitz und Steinach werden künftig über die Nightliner S-Bahn mit Kufstein verbunden. Die Kosten von 450.000 Euro zahlt zur Gänze das Land. Bisher hat das Land 82.000 Euro in die Nachtbusse investiert. Die Gemeinden haben noch einmal rund 20.000 Euro dazu gezahlt.

Sammeltaxis sollen Nachtschwärmer heimfahren

Trotz der höheren Kosten habe man sich für die Bahn entschieden, da die Busfahrt von Innsbruck bis Kufstein sehr lange dauern würde. „Die Zugfahrt ist die direkteste Verbindung. Die Gemeinden, die an die Bahnlinie angebunden sind, kümmern sich dann um die Verteilung ihrer Nachtschwärmerinnen und Nachtschwärmer.“ Beispielsweise sollen Sammeltaxis von den Bahnhöfen aus angeboten werden.

Übergangslösung für reine Bus-Gemeinden

Was einige Gemeinden und viele Nachtschwärmer nicht freuen dürfte ist, dass die bisherige Nightliner-Busverbindung zwischen Innsbruck und Schwaz langfristig wohl eingestellt werden wird. „Es ist noch nicht final entschieden, da einige Gemeinden, die nur an der Buslinie liegen, dann nicht mehr angefahren werden. Wir können uns vorstellen, es in einer Übergangslösung parallel laufen zu lassen. Auf die Dauer ist das aber nicht effizient.“

Die Fahrpreise in der Nacht sind seit einem Jahr die gleichen wie am Tag. Zeitkarten der VVT, wie etwa Jahreskarten, gelten auch in den Nightliner-Verbindungen.