Mehrere Mordfälle bei Staatsanwaltschaft

Sechs Mordfälle liegen bei der Staatsanwaltschaft Innsbruck. Vor einigen Tagen erhob die Staatsanwaltschaft Anklage im Mordfall Mühlbachl und in zwei Wochen muss sich ein 45-Jähriger vor Gericht verantworten. Die Anklage lautet auf Mord.

Ende Juni 2007 wurde eine Pensionistin in ihrer Wohnung in Innsbruck mit einem Polster erstickt. Im Mordfall Sutter laufen nach wie vor Ermittlungen der Kriminalpolizei und spurenkundliche Untersuchungen durch die Gerichtsmedizin - mehr dazu in Mordfall Sutter: Hinweise eingelangt.

Mordopfer Daniela Kammerer

ORF

Daniela Kammerer

Mordfall Daniela Kammerer

Zehn Jahre liegt der Mordfall an der Studentin Daniela Kammerer in Innsbruck zurück. In diesem Verfahren wird weiter versucht, alte Spuren mit neuen Untersuchungsmethoden auszuwerten, um so neue Ermittlungsansätze zu gewinnen - mehr dazu in Fall Kammerer: Ermittlungen gehen weiter.

Keine weiteren Ermittlungsansätze ergaben sich zuletzt im Mordfall rund um eine obdachlose Frau in Imst. Auch in drei anderen Mordfällen von heuer ermitteln noch die Kriminalbeamten.

Schrebergartenmord: Abschlussbericht ausständig

Im sogenannten Schrebergarten-Mordfall wurden bereits mehrere Gutachten der Gerichtsmedizin und ein psychiatrisches Gutachten eingeholt. Auch Rufdaten wurden ausgewertet. Der Abschlussbericht des Landeskriminalamtes ist aber noch ausständig, weil auch noch eine weitere spurenkundliche Untersuchung in diesem Fall notwendig ist - mehr dazu in Schrebergarten-Mord: Verdächtiger geständig.

Bei der Bluttat Ende August an einer 30-jährigen Frau in Innsbruck wurden ebenfalls spurenkundliche Untersuchungen durch die Gerichtsmedizin und auch ein psychiatrisches Sachverständigengutachten in Auftrag gegeben - mehr dazu in Frau erdrosselt: Mutmaßlicher Täter überstellt.

33-Jährige tot: Tatverdächtiger rief selbst Polizei

Ähnliche Gutachten werden derzeit auch im Mordfall an einer 33-jährigen Frau in einer Wohnung am Innsbrucker Fürstenweg erstellt. Der Tatverdächtige, ihr Freund, wird mittlerweile in der Psychiatrie festgehalten und nicht mehr in der Justizanstalt. Der Mann verständigte nach der Tat selbst die Polizei - mehr dazu in
33-Jährige mit Küchenmesser erstochen.

Trauerfeier für Lucile

ZOOM-Tirol

Austauschstudentin Lucile ermordet

Seit mehr als 20 Monaten ungeklärt ist der Mordfall Lucile. Laut Hansjörg Mayr, Sprecher der Staatsanwaltschaft Innsbruck, wird hier eine am Tatort gesicherte DNA-Spur laufend mit Personen abgeglichen. Bislang konnte aber noch kein Tatverdächtiger ermittelt werden - mehr dazu in Fall Lucile: Trotz Hinweisen keine Spur. Zudem gebe es ein Rechtshilfeersuchen in die USA, so Mayr. Über die Auswertung von Facebook-Daten werde derzeit versucht, den Verbleib des Handys des Opfers zu klären.

Mord und versuchte Brandstiftung in Innsbruck

In zwei Wochen wird ein weiterer Mordfall verhandelt. Am 21. Oktober muss sich ein 45-jähriger Mann vor dem Landesgericht verantworten. Er soll in der Reichenau in Innsbruck einen 65-jährigen Pensionisten ermordet haben. Die Anklage lautet auf Mord und versuchte Brandstiftung - mehr dazu in Anklage nach Mordalarm in Innsbruck.

Link: