Mann bei Brand in letzter Sekunde gerettet

In letzter Sekunde haben Polizei und Feuerwehr einen Mann in der Nacht auf Freitag bei einem Brand in Schwaz retten können. Der Mann hatte sich nicht mehr selbst befreien können und um Hilfe rufen.

Gegen 2.00 Uhr ging bei der Polizei Schwaz der Notruf ein. Die Situation war zuerst völlig unklar, denn ein Mann sagte lediglich, dass es brenne und er nicht mehr hinaus könne.

Brand in Keller in Schwaz

ZOOM-Tirol

Herbert Margreiter und Phillipp Zwenig

Die beiden Streifenpolizisten Herbert Margreiter und Philipp Zwenig fuhren zum Haus in der Wopfnerstraße und entdeckten erst nach längerem Nachschauen eine leichte Rauchentwicklung aus einem Keller.

Polizist robbte zu Eingeschlossenem

In einem versperrten Hinterzimmer - einer Abstellkammer - bemerkten sie schließlich einen Mann am Boden liegen. Er war bereits ohne Bewusstsein. Der Streifenpolizist Philipp Zwenig robbte zum Mann und zog ihn ins Freie, während sein Kollege Margreiter das Feuer löschte.

Brand in Keller in Schwaz

ZOOM-Tirol

Das Feuer konnte rasch gelöscht werden

Mit dem Notarztwagen wurde der Mann ins Krankenhaus Schwaz gebracht. Er erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung, konnte das Krankenhaus aber schon wieder verlassen.

Rauchmittel waren Brandursache

Was genau passierte wird derzeit noch ermittelt. Der Kellerraum gehört zu einem Lokal, er war unversperrt. Der 24-jährige Mann war stark alkoholisiert und er dürfte möglicherweise Drogen geraucht haben. Als Brandursache stellte die Polizei noch nicht näher bekannte Rauchmittel fest. Dabei dürfte sich das zahlreiche Gerümpel im Raum entzündet haben.