Millionen für Ausbau der Villa Blanka

Die Tourismusschule Villa Blanka in Innsbruck wird derzeit für 3,8 Mio Euro ausgebaut. Bisher mussten die Schülerinnen und Schüler rund 70 Tage im Jahr stehend essen, da sie bei Veranstaltungen aus dem Speisesaal ausquartiert wurden.

Dass Schüler, die monatlich bis zu 650 Euro an Schulgeld bezahlen, im Stehen essen müssen, soll nach Fertigstellung der Arbeiten der Vergangenheit angehören. Erweitert wird der Bau auf dem bestehenden Restaurant. Die Arbeiten sollen mit 18. Dezember abgeschlossen sein, so Klaus Ennemoser, Obmann des Vereins Tourismusschulen Villa Blanka.

Holzbau

ORF

Nach Süden hin offene Holzkonstruktion

Ausbau trotz sinkender Schülerzahlen

Die Tourismusschule wird ausgebaut, obwohl die Zahlen der Schüler sinken. Er sei froh, dass die Schule nun wieder 400 Schüler hätte. Das Schulkonzept sei so ausgelegt. Im Gebäude Villa Blanka befinden sich auch Räumlichkeiten der Fachhochschule MCI. Ein Auszug dieser war für 2018 im Gespräch. Er rechne eher damit, dass dies nun im Jahr 2020 oder noch später passieren werde.

Die Kosten in der Höhe von 3,8 Mio Euro teilen sich das Wirtschaftskammer-Präsidium, die Fachgruppen für Hotellerie und Gastronomie und der Verein Villa Blanka.

Link: