Tirol hat großes Potenzial für Sonnenenergie

In Tirol ist das Potenzial zur Gewinnung von Solarenergie sehr hoch, zeigt eine Studie, die das Land am Mittwoch vorgestellt hat. Untersucht wurde, wie und wo in Tirol Strom und Warmwasser aus Solarenergie erzeugt werden kann.

Die Studie „Solar Tirol“ zeigt, dass in Tirol theoretisch 60 Prozent der Gebäudeflächen für die Energiegewinnung aus der Sonne geeignet wären. Derzeit wird in Tirol aber lediglich etwa ein Prozent des Stroms durch Photovoltaik gewonnen. „Bis zum Jahr 2050 wollen wir den Stromanteil aus Sonnenenergie auf 20 Prozent steigern“, erklärt Energiereferent Josef Geisler.

Tiroler Oberland günstigste Lage für Solarenergie

Durch die hohe Lage sei Tirol besonders geeignet für Solarenergie, erklärt Projektleiter Manfred Riedl. Außerdem gebe es im Vergleich zu den umliegenden Ländern weniger Nebel und weniger Wolken in Tirol, so Riedl. Dächer in den Bezirken Landeck und Innsbruck-Land seien für die Gewinnung von Strom durch Sonne besonders geeignet. Das Tiroler Oberland zählt – was die Sonneneinstrahlung anlangt – zu den absolut günstigsten Lagen für Solarenergie. Eine Sonderstellung nimmt dabei die Region Oberes und Oberstes Gericht im Bezirk Landeck ein.

Das Land setzt auf Privatinitiative

Im Jahr 2050 sollen demnach ein Viertel aller geeigneten Dachflächen mit Photovoltaikanlagen ausgestattet sein. Das Land Tirol setzt dabei vor allem auf die Eigenversorgung der Haushalte. Dort, wo Strom aus Sonnenenergie produziert wird, soll er auch verbraucht werden. 100 Anlagen auf privaten, gewerblichen oder öffentlichen Objekten sollen mit entsprechenden Speichermöglichkeiten ausgestattet und im Rahmen der Initiative „Solar Tirol“ mit bis zu 70 Prozent gefördert werden. Inwieweit die Speicherung von Sonnenenergie auch in anderen Regionen unterstützt werden kann, werde derzeit noch geprüft, heißt es in einer Aussendung des Landes Tirol.

Energieautonom bis 2050

Bis zum Jahr 2050 will Tirol energieautonom sein und sich weitgehend selbst mit heimischer, erneuerbarer Energie versorgen. Die Grünen fordern den vermehrten Einsatz von Solarenergie, das Potenzial sei schließlich vorhanden - mehr dazu in Energieautonomie: Grüne für mehr Solaranteil. Der von Photovoltaikanlagen produzierte Strom soll langfristig billiger sein als jener aus der Steckdose.