Kira Grünberg nach Bad Häring verlegt

Die querschnittsgelähmte Stabhochspringerin Kira Grünberg ist von der Innsbrucker Klinik in die Reha-Klinik Bad Häring verlegt worden. Am Freitag wurde in Innsbruck ein Benefizlauf für Grünberg veranstaltet.

Der allgemeine gesundheitliche Zustand von Kira Grünberg verbesserte und stabilisierte sich in der letzten Woche, sodass sie in die Reha-Klinik verlegt werden konnte. Die Aufenthaltsdauer ist von Grünbergs Fortschritt abhängig, liegt aber in der Regel bei vier bis sechs Monaten. Grünberg wird mit einer geringen Anzahl von Therapieeinheiten beginnen und ihr Programm schrittweise steigern, da der Zeitpunkt ihrer Überstellung vom Spital in die Reha-Klinik nach Auskunft der Ärzte früh erfolgte.

Aufgrund ihrer guten körperlichen Verfassung war eine rasche Verlegung jedoch vorteilhaft. Sie freue sich jeden Tag über die Briefe, SMS, E-Mails und WhatsApp-Nachrichten und lasse sich über jede einzelne Veranstaltung genau berichten, teilte Grünberg in einer Aussendung am Freitag mit.

Lauf Sportler

ORF

Sportler laufen für Kira

Am Freitag haben in Innsbruck weit über 100 Sportlerinnen und Sportler an einem Benefizlauf für Kira Grünberg teilgenommmen. Bekannte Stars, wie Gregor Schlierenzauer und Elisabeth Görgl waren ebenso dabei, wie viele Nachwuchstalente. Organisator Christian Raschner vom Olympiazentrum Innsbruck freut sich, dass so viele dem Aufruf gefolgt sind. Da sehe man, wie toll die Tiroler Sportfamilie in einem so tragischen Fall zusammenhalte.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Den schwierigen Weg müsse Kira selbst gehen, wir können sie dabei finanziell unterstützen, meinte etwa Skiass Lizz Görgl. Und es sei eine gute Gelegenheit Solidarität zu zeigen, ergänzte Wacker-Trainer Klaus Schmid.

Kira trainierte zweieinhalb Jahre im Olympiazentrum und es sei ein riesiges Anliegen gewesen, Kira nach dem tragischen Unglück zu unterstützen, deswegen habe man den Lauf organisiert. Insgesamt kamen beim Benefizlauf für Kira Grünberg über Sponsoren 12.000 Euro zusammen.

Links: