Neue Felbertauernstraße eröffnet

Seit Dienstag ist die Felbertauernstraße wieder ungehindert befahrbar. Beim Südportal auf Osttiroler Seite musste eine neue Trasse gebaut werden, nachdem ein Felssturz die alte Felbertauernstraße zerstört hatte.

Am 14. Mai 2013 stürzten 35.000 Tonnen Geröll und Fels auf die Schildalm-Galerie, die dadurch auf einer Länge von 95 Metern zerstört wurde - mehr dazu in Felbertauernstraße nach Felssturz gesperrt. Nach einer wochenlangen Unterbrechung der Verbindung zwischen Osttirol und Salzburg wurde eine Ersatzstraße fertiggestellt, die aber nur bedingt Lkw- und wintertauglich war - Felbertauern-Ersatzstraße ab 27. Juli offen.

Neue Felbertauernstraße

ORF

Auf zwei Kehren windet sich die Straße höher

Ab April 2014 wurde eine vollkommen neue Trasse gebaut. 18 Millionen Euro wurden in den Bau der zwei- und dreispurigen Straße investiert - mehr dazu in Felbertauernstraße bald wieder offen. Mit vier Brücken und zwei Kehren wird der Höhenunterschied in einer moderaten Steigung zum Felbertauerntunnel überwunden. Die längste Brücke überspannt, auf mehrere Pfeiler gestützt, über 180 Meter. Bis zu 60 Menschen und 40 Großgeräte waren bei den Bauarbeiten gleichzeitig im Einsatz. Insgesamt wurden rund 300.000 Kubikmeter Erdmaterial bewegt, umfangreiche Sprengarbeiten durchgeführt und Tausende Meter Felsanker gebohrt.

Neue Felbertauernstraße

ORF

Eine der vier neuen Brücken

Für Osttirol ist die Felbertauernstraße seit ihrem Bau die wichtigste innerösterreichische Verbindung. Die offizielle Eröffnungsfeier des neuen Streckenabschnitts der Felbertauernstraße findet am 5. September statt.