Völs: Neuer Hochwasserschutz in Betrieb

Zehn Jahre nach dem Hochwasser in Völs ist der Hochwasserschutz in Betrieb. Damals stand vor allem das Einkaufszentrum Cyta unter Wasser. Ein größtenteils unterirdisches Pumpwerk soll nun Schutz gewährleisten.

Der moderne Hochwasserschutz soll den Rückstau des Inns bei Hochwasser in den Völser Gießen verhindern und das Wasser wieder in den Inn zurück pumpen. Die sechs Pumpen können 9.000 Liter pro Sekunde abpumpen - so könnten die Schwimmbecken des Völser Badls innerhalb von zwei Minuten komplett geleert werden. Insgesamt hat der Hochwasserschutz mit den Pumpen 2,4 Millionen Euro gekostet. Finanziert wurde er von Bund, Land Tirol und der Gemeinde.

Für den Notfall gerüstet

Selbst wenn der Inn-Pegel bei über drei Metern liegt, bieten die Pumpen noch ausreichenden Schutz für das Areal. Auch im Falle eines Stromausfalls könnten drei bis vier Pumpen über ein Notstromaggregat, das die Größe eines Lkw-Anhängers hat, versorgt werden, so der Völser Bürgermeister Erich Ruetz. Das neue Pumpwerk gelte als besonderer Schutz für die Völser Bevölkerung und für das Gewerbe- und Industriegebiet, so Ruetz.

Jahrhunderthochwasser 2005

Das Hochwasser vor zehn Jahren hatte verheerende Auswirkungen, erinnert sich der Völser Bürgermeister zurück. Teile des Gewerbegebietes wurden komplett überflutet. Ein Großteil des Einkaufszentrum Cyta und Teile der Firma M-Preis standen meterhoch unter Wasser. Der Gesamtschaden belief sich auf 13 Millionen Euro.

Link: