38,2 Grad - Hitzerekord in Innsbruck

Der Dienstag ist für Innsbruck der heißeste Tag seit Beginn der Messungen im Jahr 1877 gewesen. An der Wetterstation Innsbruck-Universität der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik wurden am Nachmittag 38,2 Grad gemessen.

Der bisherige Innsbruck-Rekord stammte vom 11. Juli 1984 mit 37,7 Grad am Flughafen. Der Tirol-Rekord in Nordtirol wurde im Jahr 1983 in Haiming mit 38,3 Grad gemessen.

Die ASFINAG versuchte am Dienstag mit Spritzwagen den aufgeheizte Asphalt auf der Brennerautobahn zu kühlen und so möglichen Schäden vorzubeugen.

ASFINAG kühlt Brennerautobahn

Zeitungsfoto.at

Asphalt wird mit Spritzwagen gekühlt

Wegen der Hitze waren vor wenigen Tagen die Arlberg- und die Außerfernbahn unterbrochen. Auf beiden Strecken kam es aufgrund der hohen Temperaturen zu einem Gleisbruch - mehr dazu in Hitze stoppte Arlberg- und Außerfernbahn.

Link: