Wolf im Nationalpark fotografiert

Im Nationalpark Hohe Tauern in Osttirol wurde ein Wolf gesichtet. Anfang Juni wurde das Tier im Maurertal in der Gemeinde Prägraten zufällig fotografiert. Dass es sich tatsächlich um einen Wolf handelt, haben Experten jetzt bestätigt.

Ein Bergsteiger hat den Wolf zufällig Anfang Juni in einer Entfernung von etwa 100 Metern geknipst. In mehrfacher Hinsicht ein seltenes Foto. Der junge Wolf ist mit einem Murmeltier auf einem Schneefeld am Großvenediger zu sehen.

Wolf in Nationalpark Hohe Tauern

Privat/NPHT

Herumstreifendes Jungtier

Auch im Schutzgebiet sind Wölfe in Tirol die absolute Ausnahme, sagt Florian Jurgeit von der Nationalparkverwaltung Tirol. Der für Bären und Wölfe in Tirol zuständige Martin Janovski von der Landesveterinärabteilung sagt, es handle sich bei dem Wolf um ein allein umherstreifendes Jungtier, das sein Rudel verlassen musste. Junge Wölfe legen oft gewaltige Distanzen zurück. Er dürfte auf dem Durchzug gewesen sein. Er könnte aus Nordeutschland, Italien oder Slowenien gekommen sein.

Wolfsdichte in Tirol sehr gering

Wieviele Wölfe in Tirol unterwegs sind, könne niemand sagen. Normalerweise merkt ihre Anwesenheit niemand, außer sie richten Schaden an Nutztieren an. Die Wolfsdichte dürfte bei uns allerdings sehr gering sein. Vor der Sichtung in Osttirol wurde die letzte Wolfssichtung Ende des vergangenen Jahren im Bezirk Reutte gemeldet.

Link: