Elf internationale Fußball-Clubs in Tirol

In den kommenden Wochen reisen in Tirol insgesamt elf internationale Fußball-Clubs an. Sie absolvieren in Kitzbühel, Walchsee, Westendorf, Mayrhofen, Zell am Ziller, Neustift, Fulpmes, Leutasch und Seefeld ein Trainingslager.

Ob Ajax Amsterdam in Neustift im Stubaital oder Lok Moskau in Walchsee - auch heuer schlagen in den kommenden Wochen wieder viele internationale Clubs ihre Zelte in Tirol auf. Wie in den vergangenen Jahren absolvieren sie hier ein Trainingslager und Testspiele. Der FC Genua zum Beispiel kommt im Juli nach Fulpmes, die Mannschaft von Olympiakos Piräus reist am 10. Juli in Seefeld an.

Spartak Moskau beim Training in Neustift 2

TVB Stubai Tirol

Spartak Moskau beim Training 2012 in Neustift im Stubaital

Trotz Vereine mit klingenden Namen und bestens gebuchten Unterkünften müssen die Veranstalter aber auch mit einem Traum abschließen: Die „Giganten“ im Weltfußball gibt es in Österreich wohl nicht mehr zu sehen. Die Zeiten, in denen Borussia Dortmund Tirol einen Besuch abstattete, sind vorbei. Auch Real Madrid kommt dieses Jahr nicht in die Steiermark. Es sei schwierig, die ganz großen Namen zu bekommen. Da bestimme nicht die sportliche Leitung, sondern die Finanzabteilung, meinte Nikolaus Pichler. Der bald 70-Jährige ist seit 1996 mit den „International Football Camp Styria“ in der Branche tätig. Damals kam die AS Roma nach Kapfenberg und brachte Hunderte Fans mit in die Obersteiermark.

Trainingslager-Termine:

28.6. Lok Moskau / Walchsee
29.6. Ajax Amsterdam / Neustift
29.6. Dynamo Kiew / Leutasch
01.7. VfB Stuttgart / Mayrhofen
01.7. Viktoria Pilsen / Westendorf
04.7. Eintracht Frankfurt / Neustift
10.7. Olympiakos Piräus / Seefeld
11.7. Werder Bremen/Zell am Ziller
15.7. FC Genoa / Fulpmes
19.7. 1. FC Köln / Kitzbühel
19.7. FC Augsburg / Walchsee

Asien und USA als Konkurrenz

Asien oder die USA sind bei Europas Schwergewichten seit Jahren Wachstumsmärkte im Marketing-Bereich. Dies bekam auch Kirchberg in Tirol zu spüren. 2012 bis 2014 machte Borussia Dortmund in der Vorbereitung samt großem Anhang im Brixental Station. Heuer verpasste der BVB einen Startplatz in der Champions League und ging deshalb auf einen einwöchigen Asien-Trip mit Stationen in Japan und Malaysia. „Nur mit der schönen Gegend kann man nicht mithalten“, sagte dazu Pichler.

Fünf deutsche Bundesligavereine in Tirol

Dafür beziehen fünf andere deutsche Bundesligisten Quartier in Tirol. Sie schätzen die kurze Anreise und die gepflegte Tradition. So fährt der 1. FC Köln mit Cheftrainer Peter Stöger nach Kitzbühel, der FC Augsburg beehrt Walchsee, der VfB Stuttgart kommt Anfang Juli nach Mayrhofen und Werder Bremen nach Zell am Ziller. Auch Eintracht Frankfurt ist zu Gast in Tirol. Die Spieler absolvieren nicht nur ein Trainingscamp in Neustift im Stubaital. Sie spielen auch zwei Testspiele gegen heimische Mannschaften. Am 7. Juli treten sie gegen die Wacker Amateure an und am 10. Juli gegen den SC Schwaz.

Links: