Stromausfälle in der Landeshauptstadt

Ein defektes Strom-Versorgungskabel hat in der Nacht auf Donnerstag in Innsbruck und der Umgebung für Probleme mit der Stromversorgung gesorgt. Die Feuerwehr musste mehrere Male ausrücken um Personen aus Liften zu befreien.

Kurzzeitig waren in Innsbruck der Stadtteil Reichenau, aber auch die umliegenden Dörfer Aldrans, Igls oder Lans ohne Strom. Insgesamt waren 14.000 Haushalte betroffen. Die Feuerwehr Innsbruck musste deshalb drei Mal ausrücken, um Personen, die in einem Lift fest gesessen sind, zu befreien. Die Befreiten überstanden den Vorfall unbeschadet. Die Probleme bei der Stromversorgung hatten gegen 21.30 Uhr begonnen, gegen 22.00 Uhr war der Schaden behoben.

Die Kabelstörung hatte sich im Mittelspannungsnetz (25 Kilovolt) ereignet. Laut den Innsrucker Kommunalbetrieben (IKB) treten im Strom-Netz der IKB jährlich etwa 25 kleinere Störungen im Mittel- und Hochspannungsnetz auf. Die mittlere statistische Ausfallszeit pro Haushalt in Innsbruck betrage weniger als zwölf Minuten. Im österreichischen Durchschnitt sind es 50 Minuten pro Jahr.

Link: