Land sagt Betroffenen Unterstützung zu

„Wir müssen den Menschen helfen“, das hat Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) bei einem Lokalaugenschein in den von den Unwettern betroffenen Orten gesagt. Den Bürgermeistern und der betroffenen Bevölkerung sagte er volle Unterstützung des Landes zu.

Platter hat sich Montagvormittag einen Überblick über das Ausmaß der Schäden gemacht. Mit einem Militärhubschrauber ist er ins Sellrain aber auch nach See im Paznaun geflogen. „Es ist eine katastrophale Situation“, sagt er nach dem Flug. „Wir werden sofort Hilfe anbieten. Es gibt vollste Unterstützung des Landes Tirol, was den Katastrophenfonds betrifft“, so der Landeshauptmann gegen dem ORF Tirol. Weiters habe er beauftragt, dass das Bundesheer einen Assistenzeinsatz durchführe, um bei den Aufräumarbeiten zu helfen.

LH Günther Platter besichtigt die schweren Verwüstungen in der Gemeinde See.

Land Tirol

LH Günther Platter besichtigt die schweren Verwüstungen in der Gemeinde See.

Es sei noch zu früh, Angaben über die Schadenssumme zu nennen, so Platter. Er gehe einmal von Kosten über zehn Millionen Euro aus.

Besonders betoffen waren Sellrain und Paznaun

In der Nacht auf Montag haben starke Unwetter für zahlreiche Schäden, Muren, Sperren und Evakuierungen gesorgt. Brennpunkte waren Sellrain und See im Paznaun. In Sellrain verwüstete die Melach das Ortszentrum, in See richteten zwei Bäche große Schäden an - mehr dazu in Unwetter: Sellrain und See schwer getroffen .