Tourengeher löste Lawine aus

Ein Tourengeher aus Innsbruck hat am Freitag in den Ötztaler Alpen eine Nassschneelawine ausgelöst und ist von der Lawine 150 Meter mitgerissen worden. Der junge Mann wurde nicht verschüttet, verletzte sich aber am Knie.

Kurz vor Freitagmittag löste der junge Mann bei der Abfahrt die Lawine unterhalb der Petersenspitze ab. Bei dem Verunglückten handelt es sich um einen Tourengeher aus Innsbruck, der mit seiner Freundin unterwegs war. Die Freundin verständigte die Rettungskräfte. Zwei Alpinpolizisten und ein Hubschrauber waren im Einsatz. Der junge Mann wurde mit dem Rettungshubschrauber Martin 2 in die medalp Klinik nach Imst geflogen.

Erst am Donnerstag ist nahe der österreichischen Grenze am Hochferner in Südtirol eine Eislawine abgegangen, die eine groß angelegte Suchaktion nach sich gezogen hat - mehr dazu in Eislawinenabgang endete glimpflich