Sonnwendjochlift geht heuer nicht in Betrieb

Die Sonnwendjochbahn in Kramsach wird in diesem Sommer still stehen. Aufgrund eines behördlichen Bescheides wird sie im Sommer 2015 nicht in Betrieb gehen. Wie es mit dem Einersessellift dann weitergeht, ist unklar.

Bis zuletzt warteten die Kramsacher auf Gutachten der Alpbacher Bergbahnen, die den Lift betreiben. Laut Gutachten müssten bauliche Maßnahmen getroffen werden, die fünf Monate in Anspruch nehmen.

Herber Schlag für Tourismus

Die Bewohner in Kramsach sehen das vorläufige Aus als einen herben Schlag für den Tourismus. Die Alpbacher Bergbahnen wollen sich derzeit noch nicht festlegen, wie es nach diesem Sommer mit dem Sonnwendjochlift weitergehen soll.

Der Unmut gegen die drohende Lifteinstellung in Kramsach war in den vergangenen Wochen groß. 40.000 Wanderer benutzen pro Saison den Lift zum Sonnwendjoch - mehr dazu in Drohende Lifteinstellung sorgt für Unmut . Über eine Internetpetition haben sich tausende Menschen für den Erhalt des Liftes ausgesprochen.