Erdrutsch in Ötz

Die anhaltenden Regenfälle haben nun auch auf der Kühtaistraße in Ötz einen Erdrutsch verursacht. Die Straße wurde auf einer Länge von 20 Metern verlegt, sie war bis etwa 11.00 Uhr für den Verkehr gesperrt.

Mittwochabend gegen 21.30 Uhr ist die Mure von einem steilen Hang auf die Kühtaistraße im Bereich Kircheben/Schrofen in der Gemeinde Ötz abgegangen. Die Fahrbahn wurde mit schwerem Gerät von den Erd- und Geröllmassen gesäubert. Die Aufräumarbeiten dauerten bis 11 Uhr.

Murenabgang Ötz

PI Ötz

Die Kühtaistraße bei Ötz war nach dem Erdrutsch bis 11.00 Uhr gesperrt.

Um 7.30 Uhr haben der Ötzer Bürgermeister Hansjörg Falkner und Landesgeologe Gunther Heißel den Erdrutsch begutachtet. Vom Hang gehe keine weitere Gefahr mehr aus, heißt es. Es brauche keine Absicherungen, nur die Straße müsse gereinigt werden.

Die Landesgeologen rechnen für Donnerstag allerdings noch mit weiteren labilen Hängen und möglichen Erdrutschen. Die Böden seien vom anhaltenden Regen wie volle Schwämme, sagt Gunther Heißel. Die Situation werde sich erst entspannen, wenn die Niederschläge nachlassen. Nach dem Erdrutsch im Sellrain bleibt die Straße dort bis zum 19. Juni gesperrt.

Link: