Schrebergarten-Mord: Verdächtiger geständig

Der 44-jährige Tatverdächtige im Innsbrucker Schrebergarten-Kriminalfall hat ein Geständnis abgelegt. Das bestätigte am Donnerstag die Staatsanwaltschaft Innsbruck. Der Südtiroler wurde am Mittwoch von München nach Innsbruck überstellt.

Der Tatverdächtige wurde laut Staatsanwaltschaft am Donnerstag einer Haftrichterin vorgeführt. Der Mann ist laut Hansjörg Mayr, dem Sprecher der Staatsanwaltschaft Innsbruck, geständig, den 59-jährigen Helmut H. im Zuge eines Streits mit einem Stein erschlagen und dann im Schrebergarten des Opfers vergraben zu haben.

Staatsanwalt Hansjörg Mayr

ORF

Hansjörg Mayr, Sprecher der Staatsanwaltschaft Innsbruck

Der Beschuldigte bestreitet aber laut Staatsanwaltschaft, dass er das Opfer töten wollte. Die Ermittlungen seien vorerst noch nicht abgeschlossen, sagte Mayr im ORF-Interview. Um den Tathergang möglichst objektiv nachvollziehen zu können, müssten jetzt noch die DNA-Spuren vom Tatort ausgewertet werden, kündigte Mayr am Donnerstag an, auch eine Blutanalyse und eine Tatrekonstruktion werden durchgeführt.

Motiv noch unklar

Unklar ist auch noch das Motiv, sagte Walter Pupp, der Leiter des Landeskriminalamtes. Der Tatverdächtige habe zwar beim Haftrichter in München und bei Befragungen in Deutschland durch Ermittler des Landeskriminalamtes bereits zahlreiche Details bekanntgegeben. Zum Motiv habe er aber noch keine Angaben gemacht, so Pupp. Auch der Stein, mit dem der Tatverdächtige das Opfer laut eigenen Angaben erschlagen hatte, sei noch nicht gefunden, schilderte Pupp im ORF-Interview.

„Tirol heute“-Beitrag und Studiogespräch mit Walter Pupp vom 7.5.2015:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Untersuchungshaft verhängt

Die Richterin verhängte am Donnerstag die Untersuchungshaft über den 44-jährigen Tatverdächtigen. Für Aufsehen sorgte der Fall auch, weil ein Kamerateam zufällig die Leiche des Mannes gefunden hatte. Nach dem 59-jährigen Mordopfer aus Innsbruck war zunächst mehrere Wochen gesucht worden.

Walter Pupp vom Landeskriminalamt am Tatort

ORF

Walter Pupp vom Landeskriminalamt am Tatort

Tatverdächtiger in München verhaftet

Nach dem Tatverdächtigen wurde mit einem Europäischen Haftbefehl gefahndet, unter anderem, weil der Südtiroler der Letzte gewesen sein soll, der das Mordopfer bei einer Feier in seinem Schrebergarten am Tag des Verschwindens gesehen hatte. Der 44-jährige Tatverdächtige wurde am 23. April in der Nähe einer Pension in München festgenommen - mehr dazu in Mordfall Helmut H.: Tatverdächtiger verhaftet. Am Mittwoch wurde der Südtiroler nach Innsbruck überstellt - mehr dazu in Tatverdächtiger wird nach Tirol überstellt.