Handl Tyrol mit Expansionsplänen

Der Fleisch-und Wurstwarenhersteller Handl Tyrol ist einer der größten Arbeitgeber im Oberland. Nach dem Generationenwechsel beschäftigt man sich intensiv mit der künftigen Unternehmensentwicklung und einer möglichen Flächenerweiterung in Haiming.

Handl Tyrol hat eine lange Firmentradition. Was im Jahr 1902 als Dorfmetzgerei in Pians begonnen hat, ist heute eine international bekannte Marke, die in über 30 Ländern vertreten ist. Um den Erfolg auch künftig zu sichern, werden derzeit verschiedene Szenarien für eine Weiterentwicklung des Unternehmens geprüft.

Interesse an Flächen in Haiming

Interesse besteht in diesem Zusammenhang auch an weiteren Grundstücksflächen im Oberland. In Haiming etwa bestätigt Bürgermeister Josef Leitner entsprechende Gespräche, Montagabend soll der Gemeinderat näher informiert werden. Von konkreten Plänen könne aber keine Rede sein, heißt es, zur Zeit würden eben diverse Möglichkeiten an verschiedenen Standorten geprüft.

Bürgerinitiative fürchtet um Naherholung

Trotzdem meldet sich jetzt bereits die örtliche Bürgerinitiative „Schützt das Forchet“ zu Wort. Sie fürchtet eine Zerstörung von „ökologisch einzigartigem Gebiet im Kiefern-Bergsturzwald Forchet und den Verlust einer wichtigen Naherholungsquelle“.