Negativer Rekord bei Verkehrstoten

In Sachen Verkehrssicherheit hat das Jahr 2015 aus Tiroler Sicht alles andere als erfreulich begonnen. In den ersten drei Monaten kamen 13 Menschen auf der Straße ums Leben, so viele wie seit fast zehn Jahren nicht mehr.

Im Vorjahr gab waren im gleichen Zeitraum sechs Todesopfer zu beklagen. Seit 2006 gab es im ersten Quartal eines Jahres noch nie so viele Verkehrstote in Tirol wie heuer. Allein drei Menschen starben diese Woche bei Verkehrsunfällen in Tirol: Zwei Einheimische bei einem schweren Unfall im Raum Going - mehr dazu in Zwei Tote bei Unfall im Unterlandund ein Tscheche im Zillertal - mehr dazu in Tscheche stirbt bei Unfall im Zillertal.

Hohes Risiko auf Freilandstraßen

Dabei zeigt sich, dass das Risiko schwerer Unfälle auf Freilandstraßen besonders hoch ist. Hohes Tempo, Überholmanöver bei Gegenverkehr und Unachtsamkeit wirken sich als Risikofaktoren auf Freilandstraßen besonders stark aus. Der Verkehrsclub Österreich plädiert für niedrigere Tempolimits an Gefahrenstellen und für eine intensive Überwachung durch die Polizei.