Staatsvertrag war primär Grubers Werk

Tiroler Politiker sind maßgeblich am Zustandekommen des österreichischen Staatsvertrags beteiligt gewesen. Der aus Tirol kommende Außenminister Karl Gruber hatte den Staatsvertrag bis zur Unterschriftsreife ausverhandelt. Unterschrieben wurde er von seinem Nachfolger Leopold Figl.

Michael Gehler

ORF

Michael Gehler

Am 15. Mai 1955 wurde im Schloss Belvedere der Staatsvertrag unterzeichnet. Der Historiker Michael Gehler, der lange in Innsbruck gewirkt hat, erforschte die Hintergründe dieser Unterzeichnung. Karl Gruber sei von 1945 bis 1953 Außenminister der Zweiten Republik gewesen. Der Staatsvertrag sei bereits 1949 ausverhandelt und unterschriftsreif gewesen, so Gehler. Dann begann sich der Ost-West-Konflikt wieder zu verschärfen und Österreich musste noch länger auf den Staatsvertrag warten.

Karl Gruber

ORF

Karl Gruber

Figl unterschrieb Werk seines Vorgängers

Als Außenminister Leopold Figl die berühmten Worte „Österreich ist frei“ sprach, war er erst zwei Jahre im Amt. Die ganze Vorarbeit hatte Karl Gruber geleistet. 1955 war Gruber nicht mehr dabei, wegen eines innenpolitischen Wirbels musste er 1953 zurücktreten - noch bevor sein Werk, der Staatsvertrag, von den Siegermächten akzeptiert wurde. Gehler sagt, für Gruber müsse das eine bittere Stunde gewesen sein, denn Figl konnte einen praktisch ausverhandelten und unterschriftsreifen Vertrag unterschreiben. „Das eigentliche Verdienst gebührt, wenn man ehrlich ist, dem Tiroler Karl Gruber.“

Karl Gruber herausgehoben im Gemälde des Staatsvertrags

Robert Fuchs/Montage: ORF

Karl Gruber (herausgehoben) auf dem Gemälde des Staatsvertrags

Gruber in Monumentalgemälde eingefügt

Einen kleinen Trost spendierte der Maler Robert Fuchs: Obwohl Gruber bei der Unterzeichnung als Botschafter in Washington war, malte ihn der Künstler zur Monumentalszene einfach dazu. Auf dem Gemälde ist auch der zweite Tiroler hinter dem Staatsvertrag zu sehen: Ludwig Steiner, damals Kabinettschef von Bundeskanzler Raab. Steiner ist heute einer der letzten unmittelbaren Zeitzeugen.

Ludwig Steiner hervorgehoben am Gemälde des Staatsvertrags

Robert Fuchs/Montage ORF

Ludwig Steiner (herausgehoben) auf dem Gemälde des Staatsvertrags