Patscherkofel: Gondelbahn auf neuer Trasse

Der Patscherkofelbeirat hat am Mittwoch die Zukunft des Olympiabergs beschlossen. Demnach soll künftig eine Einseilumlaufbahn mit 10er Gondeln in Richtung Gipfel fahren und zwar teilweise auf der Trasse des bisherigen Olympiaexpress.

Der Beirat sprach sich am Mittwoch einstimmig für die sogenannte Knick-Variante aus. Die Trasse für die Einseilumlaufbahn mit 10er Gondeln soll demnach auf der Trasse des bisherigen Olympiaexpress von der Römerstraße zu einer Mittelstation führen. An einer Mittelstation macht die Bahn dann einen Knick auf einer neuen Trasse nach Osten zur Bergstation, erklärte Innsbrucks Bürgermeisterin Christine Oppitz-Plörer (Für Innsbruck) nach der Sitzung.

Noch seien jedoch einige Fragen im Vorfeld zu klären. Unter anderem sei noch offen, ob und wie das Ortszentrum von Igls an die neue Bahn angebunden wird.

Link: