Regierung ermöglicht neuen Gletscher-Zubringer

Der Stubaier Gletscher bekommt aller Voraussicht nach eine neue Zubringerbahn. Das wird unter anderem möglich, weil die Landesregierung am Dienstag eine Grenzänderung des Landschaftsschutzgebietes beschloss.

Seit circa zwei Jahren bemühen sich die Stubaier Gletscherbahnen um den Neubau eines Zubringerlifts auf den Gletscher. Die alte Trasse ist sehr windanfällig. Allein im heurigen Winter musste der Skibetrieb an zehn Tagen wegen Sturms eingestellt werden. Eine neue Trasse mit der Talstation bei den großen Parkplätzen soll solche Schließtage obsolet werden lassen.

Schutzgebiet „weicht“ der Bahn aus

Die neue Bahnführung wäre aber durch das Landschaftsschutzgebiet gegangen. Das ist jetzt nicht mehr der Fall. Die Grenzen wurden per Verordnung durch die Landesregierung verschoben. Sowohl der Obmann des Tourismusverbandes Stubaital, Sepp Rettenbacher, als auch der Vorstand der Gletscherbahnen, Reinhard Klier, begrüßen diese Entscheidung.

Nebeneffekt: Höhere Kapazität

Jetzt stehen seilbahn- und naturschutzrechtliche Genehmigungsverfahren an. Eventuell könnte schon im heurigen Sommer mit dem Bau der Gondelbahn begonnen werden. Fertig sein sollte sie nach den Wünschen der Stubaier Gletscherbahnen spätestens im Winter 2017/18. Dann würden um 1.500 Personen mehr pro Stunde auf den Gletscher transportiert werden können, freut sich Vorstandsvorsitzender Reinhard Klier.