Luft-100er bringt Schadstoff-Reduktion

Der umstrittene Luft-100er auf Tirols Autobahnen, der seit November in Kraft ist, habe bereits Wirkung gezeigt, so das Land in der Tiroler Landeszeitung. Die Stickoxide seien nach jüngsten Messungen merkbar zurückgegangen, hieß es.

Am 20. November 2014 wurde der Luft-100er per Verordnung eingeführt - mehr dazu in Seit Donnerstag gilt Tempo 100. Jetzt zog das Land eine erste postive Bilanz, nachdem es eine Studie in Auftrag gegeben hatte.

Entstehung von NO2

Stickstoffdioxid (NO2) entsteht bei der Verbrennung fossiler Energieträger, wie Gas, Kohle und Öl, und ist daher unter anderem Bestandteil des Abgases von Kraftfahrzeugen, von Öl- und Gas-Heizkesseln sowie von Gas- und Kohlekraftwerken.

Rückgang größer als erwartet

In der Studie kommen Schweizer Experten zum Schluss, dass zwei Monate nach der Einführung des Luft-100ers die Stickstoffdioxid-Werte gesunken seien. Diese Werte seien zuvor bei 60 Mikrogramm pro Kubikmeter im Jahresmittel gelegen. Jetzt seien die Werte im Unterland um drei bis vier Mikrogramm und im Oberland um ein Mikrogramm gesunken. Dieser Rückgang falle deutlicher aus, als von den Experten erwartet, hieß es in der Tiroler Landeszeitung. Als Grund wird angeführt, dass sich die Autofahrer überraschend gut an das neue Tempolimit halten - besser als im Vergleich zum früheren, flexiblen Luft-100er, der im Schnitt ein Drittel des Tages geschaltet war. Das belegen auch Zahlen der Polizei: Während normalerweise rund zehn Prozent der Lenker das Tempolimit überschreiten, seien es jetzt im Tiroler Unterland nur drei bis vier Prozent. Die meisten Autofahrer haben also das fixe Tempolimit akzeptiert, auch wenn knapp die Hälfte der Tiroler immer noch gegen die Verordnung ist.

Widerstand gegen Sektorales Fahrverbot

Die Einführung des Luft-100ers ist eine freiwillige Vorleistung des Landes, um die Wiedereinführung des Sektoralen Fahrverbots zu erreichen, das 2011 vom Europäischen Gerichtshof gekippt wurde. Das Sektorale Fahrverbot soll 200.000 Lkw, die Holz, Müll oder Schrott transportieren, zwischen Wörgl und dem Brenner von der Autobahn auf die Bahn zwingen. Gegen die Wiedereinführung kommt bereits Widerstand aus Südtirol - mehr dazu in Widerstand gegen neues sektorales Fahrverbot.

Bereits vor der fixen Einführung des Luft-100ers, als das Tempolimit noch flexibel gehandhabt wurde, legte die Verkehrsrechtsabteilung des Landes eine Statistik vor, die belegte, dass auch die Sicherheit auf den Autobahnen aufgrund des Tempolimits größer wurde.
IG-Luft 100er: Deutlich weniger Unfälle