SkiWelt Brixen baut schnellsten Sessellift

Die SkiWelt Brixen bekommt nach eigenen Angaben die schnellste 8er Sesselbahn der Welt. Am Dienstag findet die wasserrechtliche Verhandlung statt. In der kommenden Saison soll die neue Sesselbahn in Betrieb gehen.

Die neue Jochbahn kann mit einer Geschwindigkeit von sechs Meter pro Sekunde fahren. Normalerweise weisen kuppelbare Umlaufbahnen eine Geschwindigkeit von bis zu fünf Meter pro Sekunde auf, erklärt Rudi Köck von den Bergbahnen Brixen im Thale. Man habe sich für dieses Modell entschieden, weil es vom Hersteller so angeboten worden sei. Die laut Herstellerfirma Doppelmayr schnellste kuppelbare 8er Sesselbahn der Welt habe neben Werbeaspekten auch andere Vorteile, erklärt Köck. Man brauche nicht mehr so viele Sessel und damit auch weniger Garagenplätze für die Sessel. Die neue Bahn wird dann 3.000 Personen in der Stunde befördern können.

Illustration Jochbahn

AB-PLANUNGSBÜRO, Bmst. Ing. Martin Aschaber

Eine Illustration der Talstation

Lift wird zwei Kilometer lang

Die neue Talstation entsteht auf Höhe des Gasthofes Nieding. Die neue Jochbahn wird mit zwei Kilometern Länge mehr als doppelt so lang sein wie bisher. Für den Neubau und die neue Piste wurde bereits der alte Holzalm-Schlepplift abgetragen. Die neue Lifttrasse könne ohne große Erdbewegungen und Rodungen errichtet werden, so die Bergbahnen.

In der Wintersaison 2014/15 in Betrieb

Mit dem Bau der zwölf Millionen Euro teuren Bahn wird im April begonnen, im Oktober soll die neue Bahn fertigstellt sein, um in der kommenden Wintersaison in Betrieb gehen zu können.

Illustration Jochbahn

AB-PLANUNGSBÜRO, Bmst. Ing. Martin Aschaber

Illustration der Bergstation