Dramatischer Unfall: Bub stürzt von Sessellift

Im Skigebiet Hochzillertal ist am Donnerstag ein achtjähriger Bub aus einem Sessellift gestürzt und rund zwölf Meter in die Tiefe gefallen. Die Mutter versuchte den Buben noch zu halten, bis ihr die Kraft ausging. Von den Bergbahnen habe niemand den Unfall bemerkt.

Der Achtjährige aus Deutschland war in Begleitung seiner Eltern und seiner zwei Geschwister gegen 11.00 Uhr in den Sechsersessellift eingestiegen.

Mutter konnte Liftbügel nicht schließen

Der Unfall habe schon beim Einstieg seinen Ausgang genommen. Es dürfte, so die Polizei, dem Buben nicht gelungen sein, sich vollständig auf den Sessel zu setzen. Die Mutter konnte den Liftbügel nicht mehr schließen. Sie habe ihren Sohn an der Jacke 450 Meter lang bei fahrendem Lift gehalten, bis sie nicht mehr konnte. Das Kind stürzte zwölf Meter auf eine Piste im freien Skiraum. Dort lag glücklicherweise ein Meter Tiefschnee.

Unfallort

ZOOM Tirol

Hier musste die Mutter ihr Kind loslassen

Unfallort

ZOOM Tirol

Ermittlungen zum Unfallhergang laufen

Unbeteiligte hätten den Unfall bemerkt, so die Polizei. Ein Skifahrer sei sofort zur Talstation gefahren, wo der Liftbedienstete die Anlage sofort stoppte. Bis zu diesem Zeitpunkt habe der Liftbedienstete nichts von de Vorfall bemerkt. Ein an der Talstation befindlicher Pistenretter sei sofort mit dem Skidoo zur Unfallstelle gefahren. Zwischenzeitlich sei auch ein zufällig anwesender Arzt an der Unfallstelle eingetroffen. Der Rettungshubschrauber brachte den Buben, der ansprechbar gewesen sei, zur Abklärung in das Krankenhaus Schwaz. Freitagnachmittag konnte der Bub das Krankenhaus wieder verlassen.