Erstmals Wildkatze in Tirol entdeckt

Erstmals ist eine Wildkatze in Tirol entdeckt worden. Ein Jäger aus dem Paznauntal fing das Tier auf 1.100 Meter Höhe in einer Lebendfalle. Die Wildkatze galt in Österreich lange Zeit als ausgestorben.

Für Österreichs Wildkatzenforscher ist es eine Sensation: Nachdem bereits 2007 im Thayatal in Niederösterreich die scheue Wildkatze genetisch nachgewiesen werden konnte, ist es seit kurzem klar, dass auch in Tirol eine Wildkatze unterwegs war. Jäger Paul Tschiderer aus See im Paznauntal staunte im Jänner 2013 nicht schlecht, als er auf 1.100 Meter Seehöhe eine Lebendfalle für Füchse und Marder öffnete: „Als wir das Tier in den Abfangkasten ließen, war aber kein Marder oder Fuchs drinnen, sondern eine Katze. Die Katze war auffallend groß und hatte einen buschigen Schwanz sowie eine fleischfarbene Nase. Leider ist sie uns dann entwischt. Auffälligerweise lief sie nicht bergab zu den Häusern, sondern weiter hinauf in den Wald.“

Probe schon fast in Vergessenheit geraten

Tschiderer schickte daraufhin eine Haarprobe an den Alpenzoo, von dort gingen die Proben an ein Wildtiergenetikinstitut in Deutschland. Nach zwei Jahren kam dann letzte Woche die Bestätigung: Im Paznauntal war im Jänner 2013 eine Wildkatze unterwegs. Aus Tirol seien bisher keinerlei Wildkatzenfunde vorgelegen, hieß es seitens der Plattform Wildkatze. Ein Vorkommen des Tieres in der alpinen Gebirgslandschaft sei bisher - etwa aufgrund der Schneelage im Winter - ausgeschlossen worden.

Wildkatze im Schnee

NP Thayatal/Christian Übl

Wildkatze im Nationalpark Thayatal

Nachweis auch im Nationalpark Thayatal

Im Nationalpark Thayatal im niederösterreichischen Waldviertel hatte es in den vergangenen Jahren schon mehrere Bestätigungen gegeben. Die Wildkatze galt in Österreich seit Mitte der 50er Jahre als ausgestorben oder verschollen. Größere Populationen gibt es unter anderem in Deutschland, aber auch in Italien und der Schweiz, so Christian Übl von der Plattform Wildkatze.

Link: