Spikes aus Tirol geben James Bond nötigen Halt

Sportartikelgroßhändler Koch alpin aus Mils bei Hall ist wohl einer der großen Gewinner der James Bond Dreharbeiten. Er entdeckte zufällig auf einem Foto, dass Bond-Darsteller Daniel Craig seine Snowline Spikes – eine Art Schneeketten für Schuhe – trägt.

Sein Auftrag, die Welt wieder einmal vor bösen Gangstern zu retten, führte James Bond nach Osttirol – genauer gesagt nach Obertilliach. Um seinen Auftrag ausführen zu können, durfte er am Schnee nicht ausrutschen.

Daniel Craig trägt Snowline Spikes

APA/EXPA/Johann Groder

James Bond in Action

Ein Sturz am Schnee oder Eis von Bond-Darsteller Daniel Craig hätte die Dreharbeiten verlängert und würde für das Filmteam teuer werden. Deshalb trug er an den Schuhen Grödel - leichte Steigeisen. Craig trug dabei genau jene, die Werner Koch von der Firma Koch alpin als Großhändler vertreibt. Das Foto, das Daniel Craig mit den Snow Spikes zeigt, ist eines der ganz wenigen guten Bilder der Dreharbeiten.

Snowline Spikes

ORF

Als Vertriebspartner für diese Spikes für ganz Europa habe er gar nicht gewusst, dass sie von Daniel Craig verwendet werden. Es sei nur bekannt gewesen, dass eine Arbeitsschutzfirma die Spikes für das Team aufkaufe. Man habe aber angenommen, dass das für die Vorbereitungen der Dreharbeiten gedacht sei. Dass dann jedoch auch James Bond die Spikes im Einsatz verwendete, habe ihn zusätzlich gefreut, so Werner Koch.

James Bond soll Umsatz ankurbeln

Schneekettenartig werden diese Spikes über die Schuhe gezogen - am Schuhrand hält ein Gummiring dünne Ketten mit Metallzacken unten an die Sohle. Das Produkt sei eine Erfindung aus Korea. Sein Unternehmen verkaufe zwischen 60.000 und 80.000 Paar im Jahr.

Die Verkaufszahlen werden wohl dank der unerhofften Werbung durch James Bond womöglich bald steigen. Das Bild das Daniel Craig mit der Pistole in der Hand und den Spikes an den Schuhen zeigt, möchte Werner Koch natürlich verkaufsfördernd einsetzen. Man sei daran, die Nutzungsrechte zu bekommen. Die Verhandlungen würden derzeit laufen.

Links: