Anrainer klagen über Fluglärm im Winter

Fast 70 Prozent der Innsbrucker Bevölkerung im Bereich Hötting West empfindet den vom Flughafen verursachten Lärm als störend. Das ergibt eine Befragung der Anrainerschutzgemeinschaft Innsbruck Airport.

Vor allem an den Wochenenden sei die Lärmbelästigung besonders stark, sagen Ulrike Unterleitner und Manfred Roner von der Anrainerschutzgemeinschaft. Rechtzeitig zum Beginn der Winter-Chartersaison präsentierten sie Zahlen einer selbst durchgeführten Befragung.

Die Flugbewegungen würden immer mehr werden und das störe viele Menschen in den westlichen Stadtteilen. Als besonders belastend werde der Steigflug nach den Starts empfunden. Je näher man am Flughafen wohne umso störender würde man auch Bodenbewegungen empfinden.

Abhebender Jet in Innsbruck

Hermann Hammer

Startende Flugzeuge erzeugen besonders viel Lärm

Geld für Fenster und weniger Flüge

Die Anrainer fordern mehr finanzielle Unterstützung für Lärmschutzfenster, eine Entzerrung der Flüge an den Wochenenden und mittel- bis langfristig weniger Flugbewegungen insgesamt.

Die Unterstützung für Lärmschutzfenster gebe es bereits, sagt der Flughafen. 200.000 Euro würden für die Fenstersanierung bereitgestellt. Die Zahl der Flugbewegungen liege weit unter der Höchstmarke von 2001. In den letzten fünf Jahren habe sich die Zahl der beförderten Passagiere bei rund einer Million eingependelt. Man strebe ein Plus an, das sei aber schwierig zu erzielen, heißt es von Seiten des Flughafens.