Geheime Mission führt 007 nach Tirol

James Bond wird schon bald in Tirol spionieren. Der smarte Agent 007 kommt nach Obertilliach und wohl auch nach Sölden. Die Vorbereitungen für die Dreharbeiten laufen auf Hochtouren. Auch die Bevölkerung wurde darüber informiert.

Es wird gehämmert, gegraben und geplant in Obertilliach. Filmkulissen werden aufgebaut, Parkplätze geschaffen, und eine ganze Zeltstadt ist im Entstehen.

James Bond Dreharbeiten

dpa

Leichte Verunsicherung bei Einheimischen

Ende November wurden die Einheimischen vom bevorstehenden Großdreh im Jänner informiert. Dabei kam auch Kritik auf, die Urlaubsgäste könnten gestört werden. Doch Josef Lugger, Tourismuschef in Obertilliach, beruhigt. Zwar könnten die Gäste sich schon ein wenig bedrängt fühlen, aber bei den Dreharbeiten handle es sich um ein ganz aussergewöhnliches Ereignis, das wohl in den nächsten 25 Jahren nicht mehr vorkommen werde.

James Bond Dreharbeiten

dpa

Hier wird ein Stadel für die Dreharbeiten präpariert

Viel Action bis hin zum Flugzeugabsturz

Bei den Dreharbeiten soll es in Obertilliach ganz schön zur Sache gehen. Von Explosionen, Verfolgungen und einem Flugzeugabsturz entlang einer Waldschneisse ist die Rede, wie Lugger verrät. Aber er wisse auch, dass James Bond überleben wird, schmunzelt der Touristiker.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Beträchtlicher Wirtschaftsfaktor für die Region

Über 300 Mitarbeiter der Filmcrew werden in den Osttiroler und Oberkärntner Hotels untergebracht. Eine hohe Wertschöpfung für Osttirol wird erwartet. Mit rund vier Millionen Euro rechnet Ostirols TVB-Obmann Franz Theurl, die in die Gastronomie, Hotelerie und in die regionale Wirtschaft fließen werden.

Dreharbeiten james bond

ORF

In dieser Waldschneise soll ein Flugzeug abstürzen.

Bereits konkrete Aufträge vergeben

Ein Lienzer Händler für Motorschlitten hat seitens der Filmproduktionsfirma bereits einen Großauftrag erhalten. 20 Motorschlitten mit Anhänger muss er für den James Bond-Dreh anliefern. Die Hälfte bleibt in Osttirol, die andere Hälfte geht nach Sölden. Auch dort sollen Szenen gedreht werden.

James Bond Dreharbeiten

dpa

Diese Motorschlitten sind am Set vor allem für den Transport gedacht. Im Film werden sie eher nicht zu sehen sein.

Hoffen auf Schnee

Gedreht werden sollen in Obertilliach Szenen im Winter. Ein wenig hat es in Obertilliach zwar schon geschneit, für den Film wird es aber noch die Hilfe von Frau Holle oder Mister Q brauchen.