Starker Anstieg an Erdgasautos

In Tirol steigt das Interesse an Erdgasautos. Derzeit sind in Tirol rund 1.000 Erdgasautos zugelassen. Bei den Neuzulassungen gab es im heurigen Jahr im Vergleich zum Vorjahr bisher eine beachtliche Steigerung um etwa zwei Drittel.

Für Erdgasautos sprechen Umweltfreundlichkeit und geringe Treibstoffkosten. Dennoch ist ihr Anteil am gesamten Fahrzeugbestand mit ein bis zwei Prozent nach wie vor sehr gering.

Geringere Treibstoffkosten

Die TIGAS hat heuer bisher 264 Gasautos mit jeweils rund 1.300 Euro gefördert. Erdgasautos produzieren weniger Schadstoffe als Autos mit Benzin- oder Dieselmotor. Durch den geringeren Erdgaspreis sind die Treibstoffkosten letztlich deutlich geringer. Das bestätigt Karl Lick, Technischer Leiter des ÖAMTC Tirol. Der ÖAMTC testet seit Jahren ein Erdgasauto auf Praxistauglichkeit. Er sei auf eine Kostenersparnis von 35 bis 40 Prozent gegenüber einem Benzin- oder Dieselfahrzeug gekommen.

Zu den bisherigen Erfahrungen der ÖAMTC-Mitglieder mit Erdgasautos sagt der Technikchef, das Feedback sei mittlerweile sehr gut. Bei den ersten Generationen habe es noch leichte technische Probleme gegeben. Bei den Verbrauchswerten seien die Leute sehr zufrieden und die Motoren hätten sich sehr gebessert, auch von der Leistung her seien sie sehr gut geworden.

Innsbrucks Taxler fahren großteils mit Gas

Steigendes Interesse an Erdgasfahrzeugen registriert Philipp Hiltpolt, Geschäftsführer der TIGAS. Dies gelte vor allem auch für den gewerblichen Bereich und insbesondere in der Landeshauptstadt. Erdgas als Treibstoff habe einen sehr starken Aufwärtstrend. Vor allem in Innsbruck würden Berufsfahrer Erdgas als Treibstoff schätzen, so Hiltpolt. Ein Großteil der Innsbrucker Taxilenker sei schon auf Erdgas umgestiegen.

Osttirol noch nicht ganz erschlossen

Karl Lick, technischer Leiter des ÖAMTC Tirol, ist überzeugt, dass Gasautos Zukunft haben, auch wenn sie bisher nur ein sehr kleiner Teil des heimischen Automarktes sind. Es handle sich um ein Naturgas, das komprimiert werde. Aufgrund des mittlerweile dichten Tankstellennetzes in Tirol habe das Erdgasfahrzeug sehr gute Zukunftschancen in Tirol. Sehr gut erschlossen seien vor allem die Inntalschiene und der Bezirk Reutte, Osttirol sei noch nicht ganz erschlossen, so Lick.

Insgesamt gibt es 28 Erdgas-Tankstellen in Tirol. Die TIGAS hat zuletzt in Schlitters im Zillertal die erste Biogas-Tankstelle Tirols eröffnet. Das Gas, das dort getankt wird, gewinnt die Bioenergie Schlitters aus Speiseabfällen, die in den umliegenden Regionen gesammelt werden.