Seit Donnerstag gilt Tempo 100

Seit Donnerstag gilt die neue Tempo-100-Beschränkung auf dem Großteil der Tiroler Autobahnen. Die Strafen bei Übertretung bleiben gleich hoch wie zuletzt. Die Regierung hofft, dass durch Tempo 100 das sektorale Fahrverbot wieder eingeführt werden kann.

100 km/h heißt es ab Donnerstag überall auf Tirols Autobahnen, wo es die elektronischen Überkopfanzeigen gibt, also auf der Inntalautobahn zwischen Kufstein und Zirl und zwischen Karrösten und Zams sowie auf der Brennerautobahn zwischen Innsbruck und Schönberg. Dort wird jetzt nicht mehr nur bei zu hohen Luftschadstoffwerten der „IG-L-100er“ nach Immissionsschutzgesetz-Luft geschaltet. Die Beschränkung gilt ab Donnerstag probeweise für ein Jahr - mehr dazu in Regierung macht Tempo 100 auf Autobahn fix. Dann wird evaluiert, ob sich der permanente 100er auf die Luftqualität auswirkt.

Sektorales Fahrverbot

Ab Herbst 2015 will die Regierung mit der Wiedereinführung des sektoralen Fahrverbots 200.000 Lkws, die nicht verderbliche Güter transportieren, von der Straße auf die Schiene bringen. Das sektorale Fahrverbot wurde 2011 vom EuGH gekippt. Um es wieder einzuführen, müsse Tirol zuerst „gelindere Mittel“ zur Luftreinhaltung ergreifen.

Bessere Luft durch 100er

"Wir wollen mit diesem Luft-100er die Eintrittskarte für das sektorale Lkw-Fahrverbot lösen“, so Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) in einer Aussendung. „Wir gewinnen mit dem Luft-100er nicht nur bessere Luft, sondern auch Spielraum für unser Ziel der größten Entlastung vom Transitverkehr seit dem Beitritt Österreichs zur Europäischen Union“, fügte Verkehrslandesrätin und Landeshauptmann-Stellvertreterin Ingrid Felipe (Grüne) hinzu. Sie hofft auf steigende Akzeptanz beim permanenten Luft-100er. „Ich gehe davon aus, dass die besseren Luftwerte und die Aussicht auf eine deutliche Entlastung vom Lkw-Transit die meisten Tirolerinnen und Tiroler von dieser Maßnahme überzeugen werden.“

Höhere Strafen bei Umweltdelikten

Die Strafen für zu schnelles Fahren waren nach dem Immissionsgesetz-Luft aus Umweltgründen fast doppelt so hoch wie bei normalen Geschwindigkeitsbegrenzungen. So hoch bleiben sie auch bei der neuen Geschwindigkeitsbeschränkung, weil sie zur Luftverbesserung erlassen wurde. So kosten beim Tempolimit zur Luftverbesserung 10 km/h zu schnell 35 Euro, in herkömmlichen Tempolimitzonen, die nicht der Luftverbesserung dienen, 20 Euro. 30 km/h zu schnell schlagen mit 80 statt 50 Euro zu Buche.